Full text: [Teil 2 = 4. bis 7. (8.) Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 4. bis 7. (8.) Schuljahr, [Schülerband])

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zeigen, wie viel Nachdenken, wie viel Fürsorge da hineingearbeitet 
ist in dieses ärmliche Stück Zeug — so viel, daß es selbst der erste 
Schneider von Paris nicht nachmachen könnte, sondern ausrufen 
müßte: „So viel Geduld hat kein Schneider und keine Maschine; das 
kann nur eine Mutter!“ 
Dann würdet ihr begreifen, wie viel Dummheit dazu gehört, 
über solch eine Hose zu lachen! Daß man die Entstehungsgeschichte 
solcher geflickten Hose versteht, das ist wichtiger, als daß man ganze 
Bände voll Weltgeschichte lesen kann und über die Entstehungs— 
geschichte der feuerspeienden Berge Bescheid weiß. Warum ist es 
wohl wichtiger? Weil es nichts Schlimmeres gibt, als daß liebevolle 
und fleißige Arbeit ausgelacht und verspottet wird, und weil unsere 
wahre Bildung sich darin zeigt, daß wir nie am unrechten Orte 
lachen. Zu dieser Bildung aber helfen weder Weltgeschichte noch 
Naturkunde, so wichtig sie sonst sind; nein, nur durch eigenes 
Nachdenken über das Leben unserer Mitmenschen kommen wir dazu. 
Wenn ihr einmal so einen schön geflickten Knaben trefft, der 
sich vor dem Lachen seiner Kameraden schämt, so ruft ihm nur zu: 
„Du, sei stolz auf deine Mutter, du trägst ja die kostbarsten Hosen 
der Welt!“ Friedrich Wilhelm Förster. 
123. Der Löwe von Florenz. 
1 
„Der Löw ist los! der Löw ist frei! 
Die ehernen Bande riß er entzwei. 
Zurück, daß ihr den vergeblichen Mut 
nicht schrecklich büßt mit dem eigenen Blut!“ 
Und jeder suchte mit scheuer Eil 
in des Hauses Innrem Schutz und Heil. 
Auf Markt und Straßen allumher 
ward's plötzlich still und menschenleer. 
2. 
Ein Kindlein nur, des unbewußt, 
verloren in des Spieles Lust, 
fern von der sorglichen Mutterhand, 
saß auf dem Markt am Brunnenrand. 
Wohl viele schauten von oben herab; 
sie schauten geöffnet des Kindleins Grab. 
Sie rangen die Hände und weinten sehr 
und blickten um Hilfe rings umher.
	        
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