Full text: Dritte Stufe des Schreiblesens

175 
92. Stelle die Säte in Nr. 9 in die Mehrzahl! 
98. Stelle Nr. 91 und 92 so um: 
Der runde Stamm. Die runden Stämme. 
O. Die Satzaussage ist ein Dingwort. 
4. Der Hund ist ein Säugetier. Was ist der Hund? Wer 
ist ein Säugetier?) 
ß Sede Sahe auf, in denen du von einem Gegenstande sagst, 
daß er ist: 
. ne Kopfbededung. 2. Fußbekleidung. 3. Waffe. 4. Stuben⸗ 
gerät. 5. Baun. 6. Wurzel. 1. Blume. 8. Gebäude. 9. Körper— 
il. 10. Wartzeugs 11. Getreideart. 12. Kraut. 13. Frucht. 
Knolle. 15. Rahrungsmittel. 16. Getränk. 17. Musikinstrument. 
18. Kunftler. 19. Handwerker. 20. Gelehrter. 21 Feldblume. 
33 Gartenblume 23. Suauchgewächs. 24. Halmgewächs. 25. Münze. 
325. Chrnitel. 27. Schreibmaterial. 28. Vorname. 29. Fluß. 
30. Weltkörper. 
. Welche von den Sätzen der Nr. 94 kannst du in die Mehr⸗ 
zahl stellen? 
96. Sage von zwei Gegenständen aus daß sie Kopfbedeckungen 
sind; z. B. Der Hut und die Mütze sind Kopfbedeckungen. Ebenso 
mit den anderen Wörtern! 
97. Sage von folgenden Gegenständen aus, was sie sind, 
oder wie man sie noch nennen kann: 
Trichter. 2 Aisch. 83. Kessel. 4 Apfel. 5. Pflaume. 
6. Essen. . Biene. 8. Karpfen. 9. Adler. 10. Storch. 11. Schwan. 
12. Vier. 18. Rock. 10. Wagen. 15. Säge. 16. Fibel. 17. Hand— 
schuh. 18. Stiefel. 19. Petroleum. 20. Würfel. 
98. Bilde zu jedem der folgenden Satzgegenstände drei Aus⸗ 
sagen Gieb an: L Was der Gegenstand thut. L. Wie der Gegen— 
land ist I. Was der Gegenstand ist. 3. B. Der Hund wacht. 
Der Hund ist treu. Der Hund ist ein Haustier. 
Taube. 2. Rose. 8. Pferd. 4 König. 5. Bauer 6. Gott. 
7. Shhuler· 8. Maikäfer. 9. Wein. 10. Sonne. 
Wortbildung. 
Ableitlungen. 
A. Eigenschaftswörter. 
a) Ableitung durch Nachsilben. 
99. lich. Bilde von folgenden Wörtern Eigenschaftswörter 
in ein Dingwort hinzu: Z.B. Mutter; mütterlich; die mütter— 
iche Liebe. 
10
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.