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9. Die Uhr.
1. Es hat die Uhr geschlagen;
was hat sie uns zu sagen?
Sie ruft: „Ihr Kinder, aufgewacht,
vorüber ist die lange Nacht,
nun hurtig angekleidet,
das Frühstück ist bereitet!“
2. Es hat die Uhr geschlagen;
was hat sie uns zu sagen?
„Ihr Kinder, macht euch schnell bereit,
es ist zur Schule hohe Zeit,
das Buch zur Hand genommen,
zu spät darf niemand kommen!“
3. Es hat die Uhr geschlagen;
was hat sie uns zu sagen?
„Kommt, Kinder, aus dem engen Haus
zum frohen Spiel, die Schul’ ist aus,
und aus ist’s mit dem Fragen,
was uns die Uhr geschlagen!“ Georg Lang.
10. Sei versöhnlich.
wenn dir dein Bruder weh getan,
sei wieder gut und denk’ nicht dran!
Sprich freundlich: „Komm, ’s ist nun vorbei!" —
und tröst ihn, daß er fröhlich sei. 5. Möller.
U. Wie man mit dem Leitungswasser umgehen soll.
Wenn man das Wasser auch nicht literweise zu kaufen
braucht und nicht mit so und soviel Mark zu bezahlen hat, so
soll man es doch nicht unnütz weglaufen lassen und verschwenden.
Wer die Leitung zwecklos laufen läßt, stiehlt dem Hauswirt das
Geld aus der Tasche und bereitet sich unangenehme Auseinander¬
setzungen mit ihm. Damit man aber auch nicht absichtslos das
Leitungs wasser verschwendet, muß man lernen, mit der Leitung
yorsichtig umzugehen, besonders mit dem Leitungshahn. Nach
jedem Gebrauche ist dieser sofort fest zuzuschrauben, da sonst
eicht das Zuschrauben vergessen wird, der Abguß, die Bade-
y?nne, das Waschgefäß sich füllt, überläuft, das Wasser die Zimmer
. lutet und die Decken der tiefer gelegenen Stockwerke durch-
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u* Kinder mögen sich merken, daß der Leitungshahn kein
Spielzeug für sie ¡£