Full text: [Teil 1 = (2. und 3. Schuljahr), [Schülerband]] (Teil 1 = (2. und 3. Schuljahr), [Schülerband])

Turnen. 
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3. Füße schließen — schließt! 
Füße — auf! 
Beim ersten Befehle werden die Fußspitzen etwas 
gehoben und die Füße soweit einwärts gedreht, daß 
sich die inneren Fußkanten berühren. Beim zweiten 
Befehle wird die Grundstellung wieder eingenommen. 
(Fig- 1.) 
4. Arme zum Handklappen — beugt! 
Einmal (zweimal, dreimal usw.) klappen— klappt! 
Arme abwärts st recken — streckt! 
Beim Handklappen werden die Unterarme so hoch gehoben, daß 
die Hände vor der Mitte des Oberkörpers sich befinden, die inneren 
Handflächen einander zugekehrt, die linke (r.) Hand oben. (Hände 
etwa um Handbreite voneinander entfernt.) Auf „klappt!" führen 
die Hände einen (zwei, drei usw.) kurzen Schlag aus und kehren 
sofort in die Haltung vor dem Körper zurück. 
Das Handklappen kann auch in der Vor-, Hoch- und Rückhebhalte 
der Arme geübt werden. 
5. Einmal (zweimal usw.) links (r.)stampfen — stampft! 
Hierbei wird der Fuß mit Beugen des betr. Knies etwas von der 
Erde gehoben und sofort wieder mit Stampfen in die Grundstellung 
niedergestellt. 
6. Zum Arm verschränken vorlings (rücklings) Hände 
fassen — faßt! 
Zwei in Flankenreihen oder im Kreise nebeneinander stehende 
Schüler reichen sich die Hände so, daß die beiden rechten und die 
beiden linken Hände vor dem Körper (vorlings) oder hinter dem 
Körper (rücklings) ineinander fassen, wodurch rechter Arm des Links¬ 
stehenden und linker Arm des Rechtsstehenden sich kreuzen, Arme 
schräg abwärts gestreckt. 
Hauptübungen. 
Fig.l 
I. Stellungen. 
I. Grundstellung. 
Hierbei sind die Fersen geschlossen, die Fußspitzen, schräg nach 
außen gerichtet, etwa Fußlänge weit voneinander entfernt (rechter 
Winkel). Die Knie sind gestreckt, Rumpf und Kopf gerade aufgerichtet, 
Schultern nicht emporgehoben, Blick geradeaus; die Arme hängen 
gestreckt zu beiden Seiten des Körpers herab; die Finger sind ge¬ 
schlossen, der Daumen berührt den Zeigefinger. (Fig. 2 u. 3.)
	        
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