Full text: [Teil 1 = (2. und 3. Schuljahr), [Schülerband]] (Teil 1 = (2. und 3. Schuljahr), [Schülerband])

32 c4 ν 
den Garten kommen, daß er auch solche schönen Apfel und Birnen 
essen möchte und solche feinen Pferdlein reiten und mit diesen Kindern 
spielen?“ Da sprach der Mann: „Wenn er gern betet, lernt und 
fromm ist, soll er auch in den Garten kommen, Lippus und Jost auch, 
»und wenn sie alle zusammen kommen, so werden sie auch Pfeifen, 
Pauken, Lauten und allerlei Saitenspiel haben, auch tanzen und mit 
kleinen Armbrüsten schießen.“ Und er zeigte mir dort eine feine Wiese 
im Garten, zum Tanzen zugerichtet, da hingen güldene Pfeifen, Pauken 
und feine, silberne Armbrüste. 
10 Es war aber noch früh, daß die Kinder noch nicht gegessen 
hatten, darum konnte ich das Tanzen nicht abwarten und sprach 
zu dem Manne: „Ach, lieber Herr, ich will flugs hingehen und 
das alles meinem lieben Söhnlein Hänschen schreiben, daß er ja 
fleißig bete und wohl lerne und fromm sei, auf daß er auch in diesen 
15 Garten komme; aber er hat eine Muhme Lene, die muß er mit— 
bringen!“ Da sprach der Mann: „Es soll ja sein, geh hin und 
schreibe ihm also!“ 
Darum, liebes Söhnlein Hänschen, lerne und bete ja getrost und 
sage es Lippus und Jost auch, daß sie auch lernen und beten, so 
20 werdet ihr miteinander in den Garten kommen! Hiermit sei dem 
allmächtigen Gott befohlen! 
Dein lieber Vater 
Martinus Luther. 
53. Das Hummerlein. 
1. Ich weiß ein kleines Hämmerlein 
in einem dunkeln Kämmerlein. 
Das pocht und klopfet Tag und Nacht, 
ob einer schläft, ob einer wacht. 
2. Doch stärker klopft's das eine Mal 
und schwächer dann das andre Mal. 
Nun höre wohl, was ich dir sag, 
und merk auch auf des Hammers Schlag. 
3. Sag ich: „Komm her, o liebes Kind! 
O komm, o komme doch geschwind 
und sieh, was dir in dieser Nacht 
das Christkind Schönes hat gebracht!“ 
25 
30 
35
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.