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Dem Texte ist eine Anzahl guter Abbildungen eingefügt worden,
welche dem Buche nicht nur zur Zierde gereichen, sondern auch bei Be⸗
handlung der Lesestücke naturkundlichen, geographischen und geschicht⸗
lichen Inhalts —E interesseerweckend wirken sollen.
Da diese Ausgabe des Lesebuchs nur zum Gebrauche in sächsischen
Schulen bestimmt ist, so haben die vaterländischen Verhältnisse
ganz besondere Berücksichtigung gefunden.
Die dreiteilige Ausgabe der „Muttersprache“ steht in engster
Verbindung mit der für mehrfach gegliederte Schulen bestimmten Aus—
gabe in fünf Teilen. Da es nicht selten vorkommt, daß Kinder aus
Schulen, in denen die fünfteilige Ausgabe gebraucht wird, in solche
übergehen, wo die dreiteilige eingeführt ist, und umgekehrt, so haben wir
durch Hinweise im Inhaltsverzeichnisse die Möglichkeit geboten, daß
solche Kinder ohne große Störungen die in ihrem Besitze befindlichen
Lesebücher noch weiter fortgebrauchen können.
Dresden, den 1. März 1894.
Die Perausgeber.
vorwort zum „II. Teile der Muttersprache.“
Dieser Teil der „Muttersprache“ schließt sich unmittelbar an die
Fibel an und ist für das 2.bis 4. beziehentlich 8. Schuljahr bestimmt.
Die Übungen zur Gewöhnung an eine reine Aussprache, die
schwierigeren Lautverbindungen, die seltener vorkommenden Buchstaben
und die Lateinschrift, die man vielfach schon in der Fibel findet, haben
wir als Vorübungen diesem Teile einverleibt, weil wir der Ansicht sind,
daß dieselben in den Schulen, für welche vorliegende Ausgabe bestimmt
ist, ins 2. Schuljahr zu verweisen feien, damit einer Überbürdung
der Elementarschüler mit Lesestoff vorgebeugt werde. Selbstverständlich
brauchen diese Übungen nicht alle nacheinander am Anfange des Schul⸗
jahres vorgenommen zu werden, sie lassen sich vielmehr in beliebiger
Weise auf das ganze Schuljahr verteilen.
Das eigentliche Lesebuch enthält eine reiche Auswahl von Lese⸗
stücken in Prosa und Poesie, die zum allergrößten Teile von bekannten
Jugendschriftstellern herrühren. Bei Bearbeitung dieses Teiles waren