Full text: [Teil 2 = [2. - 4. Schuljahr], [Schülerband]] (Teil 2 = [2. - 4. Schuljahr], [Schülerband])

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Dem Texte ist eine Anzahl guter Abbildungen eingefügt worden, 
welche dem Buche nicht nur zur Zierde gereichen, sondern auch bei Be⸗ 
handlung der Lesestücke naturkundlichen, geographischen und geschicht⸗ 
lichen Inhalts —E interesseerweckend wirken sollen. 
Da diese Ausgabe des Lesebuchs nur zum Gebrauche in sächsischen 
Schulen bestimmt ist, so haben die vaterländischen Verhältnisse 
ganz besondere Berücksichtigung gefunden. 
Die dreiteilige Ausgabe der „Muttersprache“ steht in engster 
Verbindung mit der für mehrfach gegliederte Schulen bestimmten Aus— 
gabe in fünf Teilen. Da es nicht selten vorkommt, daß Kinder aus 
Schulen, in denen die fünfteilige Ausgabe gebraucht wird, in solche 
übergehen, wo die dreiteilige eingeführt ist, und umgekehrt, so haben wir 
durch Hinweise im Inhaltsverzeichnisse die Möglichkeit geboten, daß 
solche Kinder ohne große Störungen die in ihrem Besitze befindlichen 
Lesebücher noch weiter fortgebrauchen können. 
Dresden, den 1. März 1894. 
Die Perausgeber. 
vorwort zum „II. Teile der Muttersprache.“ 
Dieser Teil der „Muttersprache“ schließt sich unmittelbar an die 
Fibel an und ist für das 2.bis 4. beziehentlich 8. Schuljahr bestimmt. 
Die Übungen zur Gewöhnung an eine reine Aussprache, die 
schwierigeren Lautverbindungen, die seltener vorkommenden Buchstaben 
und die Lateinschrift, die man vielfach schon in der Fibel findet, haben 
wir als Vorübungen diesem Teile einverleibt, weil wir der Ansicht sind, 
daß dieselben in den Schulen, für welche vorliegende Ausgabe bestimmt 
ist, ins 2. Schuljahr zu verweisen feien, damit einer Überbürdung 
der Elementarschüler mit Lesestoff vorgebeugt werde. Selbstverständlich 
brauchen diese Übungen nicht alle nacheinander am Anfange des Schul⸗ 
jahres vorgenommen zu werden, sie lassen sich vielmehr in beliebiger 
Weise auf das ganze Schuljahr verteilen. 
Das eigentliche Lesebuch enthält eine reiche Auswahl von Lese⸗ 
stücken in Prosa und Poesie, die zum allergrößten Teile von bekannten 
Jugendschriftstellern herrühren. Bei Bearbeitung dieses Teiles waren
	        
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