Full text: [Teil 2 = [2. - 4. Schuljahr], [Schülerband]] (Teil 2 = [2. - 4. Schuljahr], [Schülerband])

57 — 
Die Luft. Regen. Gewitter. 
65. Lufterscheinungen. 
Am Himmel ziehen Wolken von verschiedener Form und Farbe 
dahin. Bald ist ihr Zug ein langsamer, bald ein schneller, je nachdem 
?eben der Wind weht. Jetzt mehrt sich ihre Zahl. Der Himmel wird 
nach und nach ganz von ihnen bedeckt, so daß er zuletzt nur noch wie 
ein graues Wolkenmeer aussieht. Jetzt fallen Regentropfen, zuerst 
einzeln, dann immer zahlreicher und dichter hernieder, und endlich 
—V 
hört der Regen wieder auf. Die Wolken verziehen sich, und die Sonne 
zlänzt mit neuer Klarheit vom Himmel hernieder. — Wie mag doch 
der Regen entstehen? 
Von der Erde, den Gewässern, den Pflanzen, den Menschen und 
Tieren steigen fortwährend Dünste in die Höhe, die aber gewöhnlich 
unsichtbar sind. Ihr könnt diese Dünste jedoch sehen, wenn ihr in der 
Kälte ausatmet. Kommen die in solcher Weise aufsteigenden Dünste 
in kältere Luft, so verdichten sie sich und werden ebenfalls entweder 
als Nebel oder als Wolken sichtbar. Wenn die Dünste in den Wolken 
zusammenfließen, und zwar ungefähr so, wie dies auch geschieht, wenn 
ihr an eine Fensterscheibe haucht, so bilden sie Tropfen. Diese fallen 
vermöge ihrer Schwere auf die Erde nieder und heißen Regen. 
Gefrieren die Dünste, so nehmen sie eine sternförmige Gestalt an 
und fallen als Schnee herunter. Aus Gewitterwolken fallen nicht 
selten kleinere oder größere Eisstücke von unregelmäßiger Form oft 
in bedeutender Menge, auf den Erdboden. Dies ist der Hagel. Es 
zibt Hagelkörner, die ein Taubenei an Größe übertreffen. 
Die aufsteigenden Dünste können sich aber auch sogleich wieder 
verdichten, ehe sie in die Höhe gelangen. Sie setzen sich alsdann in 
Gestalt von Tropfen an die Pflanzen an und heißen Tau. Gefriert 
der Tau, so heißt er Reif. Dünste, Nebel, Wolken, Regen u. s. w. 
nennt man wässerige Lufterscheinungen. 
bb. Bitte um Regen. 
. Regen, Reégen, 
Aimmelssegen! 
Bring uns Kühle, löseh den Staub 
and erquiekke Halm und ILAub!
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.