Contents: Glaubenslehre (Teil 1, [Schülerband])

37. Das Jenseits. 
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zum besten gehalten! Aber die einmal in der Hölle sind, so 
meinen wieder manche, würden sich gewiß gerne bekehren. Das 
wäre keine wahre Bekehrung, sondern nur eine erzwungene 
Bekehrung. Es wäre gegen die Ehre Gottes, wenn er seine 
Feinde zur Bekehrung zwingen und dann in den Himmel 
nehmen würde. Und wenn alle Feinde Gottes zuletzt doch in 
den Himmel kämen, so könnte jeder Sünder Gott auslachen 
und sagen: „Ich will Dir nicht dienen! Ich verachte Dich! 
Aber zuletzt mußt Du mich doch in Deinen Himmel nehmen!“ 
Da wäaͤre Gott nicht mehr der Herr. Das kann er nicht zugeben. 
Und welcher Unterschied wäre noch zwischen Gut und Böse, 
wenn die abscheulichsten und lasterhaftesten Menschen zuletzt 
in denselben Himmel kämen wie die reinsten und unschuldig— 
sten, die hartherzigsten Wucherer neben die, die alles den Armen 
geschenkt haben, die grausamsten Christenverfolger neben die, 
die für Jesus ihr Leben hingegeben haben, die, die Gott ge— 
lästert haben bis zuletzt, neben jene, die ihn über alles geliebt 
und sich für ihn ganz geopfert haben, wenn die Teufel zuletzt 
neben den Engeln stehen sollten und der Satan neben der 
Mutter Gottes? Kann das sein? 
Die ewige Hölle ist freilich etwas so Großes und 
Schreckliches, daß wir es nicht ganz begreifen können. Da 
müssen wir eben denken: Jesus hat gesagt, daß die Sünder 
mit ewigem Feuer werden bestraft werden, und darum ist es 
gewiß wahr. Jesus hat auch gesagt: „Himmel und Erde 
werden vergehen“ (nicht der Himmel, wo Gott und die 
Heiligen wohnen, wird vergehen, sondern das Himmels- 
gewölbe, das wir sehen); „aber meine Worte werden nicht 
vergehen!“ 
IV. (Anwendung.) Es ist einmal wahr und bleibt 
wahr: Die Hölle ist ewig! Darum müssen wir sorgen, daß 
wir ja nicht hineinkommen. Aber auch der Himmel ist ewig! 
Darum müssen wir alles aufbieten, und kein Opfer darf uns 
zu groß sein, damit wir den Himmel erwerben. Alles, was 
auf Erden ist, ist nur ein Kinderspiel gegen die Ewigkeit. Wie 
töricht sind daher jene Menschen, die sich nur kümmern um 
Geld und Geschäft und Essen und Trinken und Kleiderpracht 
und Theater und Vergnügungen und dabei für die Ewigkeit 
nicht sorgen! Seid ihr nicht so töricht, sondern sorgt für eure 
Ewigkeit! 
die Ehre 
Gottes); 
Trennung 
von Gut und 
Böse not⸗ 
wendig; 
teilweise ein 
Glaubens⸗ 
geheimnis. 
Sorgt für 
das 
Jenseits!
	        
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