Full text: [Band 1 = 2. - 4. Schuljahr, [Schülerband]] (Band 1 = 2. - 4. Schuljahr, [Schülerband])

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stände und Vorgänge, welche den nächsten Anschauungskreisen angehören 
und daher den Kindern mit Leichtigkeit in natura vorgeführt werden 
können. 4) Bei deren Beschreibung ist eine möglichst natürliche Aus⸗ 
drucksweise angewandt, die trockene Aufzählung vieler Einzelheiten 
vermieden und überall darauf Bedacht genommen, die Dinge unter— 
einander und mit dem Menschen in Beziehung zu setzen. 5) Wenn 
auch das Büchlein keineswegs einen Leitfaden für den Anschauungs— 
unterricht abgeben will, so sind doch seine Sprachstoffe so eingerichtet 
und geordnet, daß sie jenem wichtigen Unterrichte ersprießliche Dienste 
zu leisten vermögen. 6) Alle über das nächste Bedürfnis und die 
Fassungskraft der kleinen Lese- und Sprachschüler hinausgehenden Be⸗ 
griffe, wie beispielsweise die Gattungsnamen der Tiere u. a. sind aus⸗ 
geschieden, die als Anhaltspunkte für häusliche Ausarbeitungen den 
einzelnen Lesestücken beigegebenen Fragen und Aufgaben sind erheblich 
vermindert worden. Hoffentlich ist es mir durch diese Anderungen 
gelungen, den Anforderungen, die man neuerdings mit Recht an ein 
gutes Elementarlesebuch stellt,) zu entsprechen und die Brauchbarkeit 
des alten Büchleins zu erhöhen zum Besten der Taubstummen nicht 
minder, als zu Ehren des Meisters Hill, der die Ausrüstung jener 
mit einer im Leben wirklich verwertbaren Sprache als seine vornehmste 
Lehraufgabe betrachtete. 
Halle a/S., Michaelis 1896. 
Köbrich. 
Vergl. Walther's Handbuch der Taubstummenbildung Seite 344 ff.
	        
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