Full text: Edelsteine deutscher Dichtung

Vorwort. 
dichten diejenigen, welche einen bleibenden Wert haben, 
auf den höheren Klassen wiederholt werden, denn ohne 
solche Repetition verwischen sich dieselben nur zu schnell wieder 
aus dem Gedächtnisse der Schüler. Auch mit Rücksicht auf 
den letzten Punkt ist es für Lehrer und Schüler gleich wünschens⸗ 
wert, alle Dichtungen, welche auf der Schule gelernt werden, 
in einem Buche zusammengestellt zu finden. (Aus dem Vor⸗ 
wort der ersten Auflage.) 
Da nun die Frage, ob es mir gelungen ist, ein jenen 
Anforderungen entsprechendes Hülfsmittel zu schaffen, durch 
die günstige Aufnahme, welche die „Edelsteine“ in Lehrerkreisen 
gefunden haben, beantwortet zu sein scheint, so darf ich mich 
hier auf wenige Bemerkungen über die Einrichtung des Buches 
beschränken und stelle denjenigen Berufsgenossen, welche sich für 
den Gegenstand besonders interessieren, meine Abhandlung 
Über das Auswendiglernen deutscher, französischer und eng— 
lischer Gedichte“ gern zur Verfügung. 
Zunächst sei erwähnt, daß ich deshalb keine Kirchenlieder 
in meine Sammlung aufgenommen habe, weil die meisten 
Schulen dafür ein besonderes Hülfsbuch haben; sonst hätten 
Dichter wie Paul Gerhardt nicht unberücksichtigt bleiben 
dürfen. 
Was den Umfang des Buches betrifft, so dürfte ich 
schwerlich irgend jemandem zu wenig, wohl aber manchem zu 
biel geboten haben. Letzteres wird indessen kaum als ein 
Übelstand anzusehen sein, da eine mehr oder minder weitgehende 
Beschränkung des Memorierstoffes leicht durch das betreffende 
Lehrerkollegium festgestellt werden kann. Dabei kann ich jedoch 
nicht unterlassen, dem Wunsche Ausdruck zu verleihen, daß man 
die Bescheidenheit nicht zu weit treiben möge, wie einige mir 
bekannte Lehranstalten, welche nur bei Gelegenheit von Schul— 
feierlichkeiten von besonders begabten Schülern ein Gedicht 
lernen lassen. Man gebe sich darüber doch keiner Täuschung 
hin: nicht durch Vielleserei, sondern durch wortgetreue Aneig⸗ 
nung und schönen Vortrag einer nicht zu kleinen Anzahl von 
mustergültigen Dichtungen wird das Sprachvermögen überhaupt 
und der Sinn für die Poesie im besonderen gefördert. Wenn 
man von diesem Standpunkte ausgeht, dürfte ich kaum zu
	        
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