2. Disputation zwischen einem Chorherren und Schuhmacher. 31
alten Gesetz' den Christen nit aufladen soll, ich geschweig, daß
man jezunt viel neuer Gebot und Fünd erdenket und die Christen
mit beschwert, darum sein wir euch nit schuldig zu hören.
bh nn Ch. Spricht doch Christus Lucã X: „Wer euch hört, der
hört mich, wer euch veracht, der veracht' mah“ Ist das ui
klar genüg?
Sch. Ja, wenn ihr das Evangelium und das Wort Gottes
lauter sagen so soll wir euch horen wie Christum sabe Wo ihr
bh aber euer eigen Fünd und Gutgedünken sagt soll man euch gar
nicht hören, wann Christus Matth. XV: „Vergeblich dienen sie
mir, dieweil sie lehren solche Lehr, die Menschengebot sind“, und
weiter „ein jede Pflanz, die Gott, mein hinimlischer Vatet, nit
pflanzet hat, wird ausgereut'.“
Ch. Lieber, was halt' ihr vom Luther?
Sch. Ich halt ihn für ein' christlichen Lehrer, welcher, ich
acht, seit der Apostel Zeit nie gewest ist.
prunkb. Lieber, was Nutz hat er doch geschafft in der Christen—
i
Sch. Da hat er euer Menschengebot, Lehr, Fünd und
Aufsatzung an Tag gebracht und uns darvor gewarnet. Zum
andren hat er uns in die heiligen Schrift geweiset, darin wir
erkennen, daß wir alle under der Sünd beschlossen und Sünder
seint, Römer V, zum andern, daß Christus unser einig Erlõösung
it, wie zun Chorinthern J. C. J., und diese zwei Stück treibt
die Schrift schier dutch und durch. Darin erlernen wir unser
einige Hoffnung, Glauben und Vertrauen in Christo zu setzen,
welches dann ist das recht göttlich Werk zu der Seligkeit, wie
Christus spricht Johannis am sechsten.
Ch. Darf man keins Werks darzu? Spricht doch Christus
Matth. V; „Laßt euer Licht leuchten vor den Menschen, daß
sie euer gute Werk sehen und euern Vater im Himmel preisen.
Sch. Paulus spricht Roma. V: „Wir haltens, daß der
Mensch gerechtfertigt werd allein durch den Glauben ohn Zu—
tuung der Werk des Gesetz!““, und zun Römern am ersten? „Der
Gerecht wird seines Glaubens leben.“
163 soll wir, Abfall des n bei nachgestelltem wir; mittel—
deutsch. — 164 Gutgedünken, Gutdünnen. — 169 die 1
en handelt dann noch weiter von Konzilien und ihren Vor.
riften. — 176 nare Vorschriften. — 180 treibt durch
behandelt sie überall. — 185 darf, braucht.