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Als Ludwig XIV. die Regierung übernahm, war Frankreich Der Staats-
bereits der wichtigste Staat Europas und diese Übermacht wurde haushalt.
durch Ludwigs und seiner Minister Maßregeln noch erhöht. Vor
allem war es Colbert, der als Finanzminister den Staatshaushalt Colbert.
strenge regelte und dem Könige große Geldsummen zur Verfügung
stellte. Er sorgte für die Entwicklung der Industrie, indem er die
Einfuhr fremder Waren erschwerte oder verhinderte, einheimische
Unternehmen unterstützte und staatliche Fabriken schuf („Merk an- Der Merkan-
tilismus“. Durch Colberts Tätigkeit errang Frankreich in der Wlismus.
Industrie die Stellung, die es zum Teil bis heute einnimmt. Dem
Bauernstand dagegen wandte er geringere Aufmerksamkeit zu und
dieser nahm-”auch an dem allgemeinen Aufschwung nur wenig teil.
Die reichen Geldmittel ermöglichten Ludwig die Erhaltung Das
eines großen stehenden Heeres, das einheitlich gekleidet und ein- Heerwesen,
exerziert und regelmäßig verpflegt wurde. Frankreichs Grenzen
wurden durch große, vorzüglich angelegte Festungen gesichert. Von
einer Reihe glänzender Feldherrn geführt, galten Frankreichs
Heere durch ein halbes Jahrhundert fast für unbesiegbar, Eine
trefflich geschulte Diplomatie erleichterte die Arbeit der Die
Generale; Ludwigs Gesandte spielten an allen Höfen die erste Diplomatie.
Rolle, sie streuten das Gold mit vollen Händen aus, um Minister
zu bestechen oder geheime Nachrichten zu erhalten, ja sogar die
Könige von England und manche deutsche Fürsten nahmen „Jahr-
gelder“ von ihm an.
Der politischen Übermacht Frankreichs gesellte sich im
17. Jahrhundert das kulturelle Übergewicht. Die französische
Gesittung legte großen Wert auf Zierlichkeit und Leichtigkeit Gesittung.
des Benehmens; die „Salons“ vornehmer Damen spielten in dieser
„galanten“ Welt, wie man sie nannte, eine große Rolle. Dabei
wurde die Pflege von Wissenschaft und Kunst nicht vernachlässigt.
Auf Richelieus Anregung war um 1630 die Akademie entstanden, Die
eine Gesellschaft von staatlich besoldeten Gelehrten, die von Zeit Akademie,
zu Zeit Sitzungen abhielten; sie wurde bald eines der vornehmsten
Gelehrten-Institute der Welt. Dem Theaterwesen wurde großer Das Theater.
Wert beigemessen, es entstand eine vom Hof erhaltene Bühne in
Paris, für welche die großen Tragödiendichter Corneille und
Racine und der nicht minder bedeutende Lustspieldichter Molie@re Dichtung.
ihre Dramen schrieben. Neben ihnen bildeten der Fabeldichter
La Fontaine, die geistlichen Schriftsteller Bossuet und
Fenelon u. a. den „klassischen“ französischen Stil aus, der