Full text: [Teil 2 = Oberstufe, [Schülerband]] (Teil 2 = Oberstufe, [Schülerband])

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abwärts wirken lassen, je nach den Zwecken, welchen die Maschine 
dienen soll. 
Man mißt die Stärke der Dampfmaschinen nach Pferdekraft. 
Wenn eine Maschine 15000kg in einer Minute einen Fuß (29 em) 
hoch, oder, was dasselbe ist, 250k8 in einer Sekunde drei Fuß 
(17 em) hoch heben oder ziehen kann, so sagt man von ihr, daß 
sie eine Pferdekraft habe 
Der erste, welcher eine Dampfmaschine zur Fortbewegung von Fahr⸗ 
zeugen auf dem Wasser angewendet hat, war ein Amerikaner Namens 
Robert Fulton. Der Bau der Dampfschiffe hat viele Veränderungen 
erfahren. Zuerst ließ man die Dampfmaschine auf Ruder wirken, 
welche das Fahrzeug vorwärts ruderten, später brachte man Schaufel— 
räder an den Seiten des Fahrzeugs an. In neuerer Zeit gebraucht 
man allgemein zur Vorwärtsbewegung des Schiffes ein Schraubenruder, 
welches sich unter dem Wasser am hintern Teile des Schiffes befindet. 
dn Europa wurde das erste Dampfboot im Jahre 1812 gebaut, 
und zwar in England, welches sich von jeher durch sein vortreffliches 
Seewesen und seine großartigen Schiffsbau Anstalten (Werften) aus— 
gezeichnet hat Von England aus verbreitete sich ihre Anwendung 
llmählich über das übrige Europa, und auch Deutschland besitzt auf 
den Meeren, auf seinen Strömen und Binnenseeen gegenwärtig zahl— 
reiche Dampfschiffe An England kann man auch sehen, in welch 
erstaunlichenn Maße die Dampfschiffahrt seit der kurzen Zeit ihres 
Bestehens zugenommen hat. Nach amtlichen Berichten besaß es im 
Jahre 1820 nur 43, 1830 schon 315, 1840 bereits 1100 und 
1850 sogar 1390 Dampfschiffe, wovon 1200 auf die Handelsmarine 
und 190 auf die Kriegsmarine kamenn 1876 hatte England nicht 
weniger als 4222 Dampfschiffe und zwar 3673 Handels- und 549 
Kriegsdampfschiffe (darunter 127 Dampf Kanonenboote) 
Früher baute man die Dampfschiffe meist aus Holz, wie die 
Segelschiffe; heutzutage gibt man aber dem Eisen mehr und mehr den 
Vorzug, da eiserne Schiffe viel leichter an Gewicht und dauerhafter 
hergestellt werden können als hölzerne Das größte Dampfschiff, welches 
je gebaut wurde, ist vor etwa 25 Jahren in England vollendet worden 
Es ist dies der Great Eastern, ein wahres Riesenschiff, ganz aus 
Eisen gebaut und für die Aufnahme von nicht weniger als 8000 
Reisenden berechnet. Seine Länge beträgt 204m, seine größte Breite 
25m. Es hat zwei große Dampfmaschinen, von denen die eine für 
die Bewegung der Schaufelräder, die andere für die Bewegung einer 
am Hinterteile des Schiffes angebrachten Schraube zu sorgen hat 
Zwei weitere kleine Dampfmaschinen dienen zum Auf- und Abwärts— 
bewegen der Anker und zu verschiedenen andern Verrichtungen. An 
den Seiten hängen 20 Boote, deren Raum so berechnet ist, daß sie 
4400 Personen aufnehmen können. Hat das Schiff seine volle Ladung 
die vollständige Bemannung und Besetzung aller Wohnräume, und
	        
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