Full text: Für die 1. Humanitätsklasse der k. k. Gymnasien (Theil 4, [Schülerband])

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Erster Abschnitt. 
steme erzeugt hatte, fand in den christlichen Glaubensgeheinh 
nissen einen neuen Gegenstand der Anregung, und trieb früh 
zeitig eine Menge Irrlehren hervor, welche religiöse Streitig, 
keiten und Secten veranlaßten, das Reich in Unruhe versels 
ten, und selbst durch 1das häufig versuchte Hülfsmittel der all, 
gemeinen Kirchenversammlungen nicht gänzlich ausgerottet wetl 
den konnten. Solche Secten bildeten im griechischen Kaiser! 
reiche die Arianer , Nestorianer, Monophysiten, Monothele! 
ten, Paulicianer u. a., welche die Geheimnisse des Christen! 
thums auf verschiedene Weise irrig auslegten und durch dit 
Aussprüche der darüber gehaltenen allgemeinen Kirchenver! 
sammlungen *) als Ketzer erklärt wurden. Es geschah, 
daß diese Secten, wenn sie aus dem griechischen Reiche ver- 
trieben wurden, Aufnahme bey den Feinden desselben fanden; 
wie z. B. die Nestorianer, welche Schuß bey den Parr 
tho-Persern fanden, und die syrische Sprache (das Estrangelo) 
mit ihren Irrlehren in den fernsten Osten verbreiteten ; wo- 
gegen die Monophysiten sich in Ägypten und Abisssynien aus- 
breiteten, und von Jakob Baraday, einem ihrer vornehmsten 
Lehrer, auch Jakobiten oder jakobitische Christen genannt wur- 
den (ums J. 5783. Zu diesem Secten-lZeiste kam zu Anfange 
des 8. Jahrhunderts die Bilde rstürmerey , indem sich 
Kaiser Le o der If aur e r, "durch das Beyspiel der Araber, zur 
gewaltthätigen Abschaffung der Heiligenbilder hinreißen ließ. 
Er legte dadurch den Grund zu dem traurigen Bilderstreite, 
der von der Parthey der alten Bilderverehrer (Iconoduli yet 
Iconolatri) und jener der neuen Bilderstürmer (Iconoclasti, 
Iconomachi) mit größter Erbitterung geführt wurde. Int- 
dem dieser Streit sich auch nach Italien ausbreitete , verlor 
der griechische Kaiser daselbst das Ansehen, welches er. bis da- 
hin hehauptet hatte. Die abendländische Christenheit sah sich 
D 
*) Diese allgemeinen Rirchenversammlungen (coneilia oecume- 
nmica) wurden gehalten: a) zu Nicäa (325); b) zu Ephesus, 
(341) : c) zu Chalcedon (451) ; zu Constantinovel (641).
	        
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