Kirchliche Gegenreformation.
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Zweites Kapitel.
Die Gegen reformıiation.
I. Die kirchliche Gegenreformation.
I. Das gute Beispiel der Päpste. Noch vor der Mitte des
16. Jahrhunderts begannen die waste, die Förderung der kirch-
lichen Angelegenheiten als ihre Hauptaufgabe zu betrachten.
Paul_ITIT. „bestätigte die Errichtung des Jesuitenordens (1540),
„führte die Inquisition ein und eröffnete das Tridentiner Konzil.
Julius TIT. stiftete das Collegium Germanieum in Rom (1552) zur €
‚Heranbildung von deutschen Jesuiten. Sein zweiter Nachfolger, der
strenge Paul IV., setzte eine eigene Kongregation zur Hebung der
Kirchenzucht ein und bestimmte, daß die Bischöfe und Äbte in ihren
Sprengeln und Klöstern leben sollten. Sein Nachfolger Pius I V.
machte dem Nepotenwesen, das nahezu 100 Jahre geherrscht ‘hatte,
für iramer ein Ende und setzte das kirchliche Reformwerk eifrig
fort; er wurde hiebei von seinem edlen Neffen Karl Borromeus, dem
späteren Erzbischofe von Mailand, unterstützt. Pius V. war ein
überaus frommer und gerechter Mann, der durch sein eigenes Bei-
spiel die sittliche Zucht der Geistlichen förderte. Gregor XIIT., der
‚Urheber der Kalenderreform (I. 9), setzte eine besondere Kardinals-
kommission. (congregatio Germanica) zur Förderung der Gegen-
reformation in Deutschland ein. So erlangte das Papsttum wieder
eine höchst einflußreiche Stellung in der ganzen katholischen Welt.
2. Die Wiedereinführung der Inquisition. Die alte Inquisition
der Dominikaner? {8 115) war längst verfallen. Im Jahre 1542
führte sie Paul III. in neuer Gestalt zur Ausrottung der Ketzerei
wieder ein. Sie beschränkte ihre Tätigkeit auf Italien und wurde
auch mit der Führung des Index librorum prohibitorum betraut,
d.h. mit der Anlage des Verzeichnisses derjenigen Bücher, deren
Lektüre den Katholiken aus Glaubensrücksichten untersagt wurde.
3. Das Tridentiner Konzil (1545—1563).! Es befaßte sich
anfangs mit dogmatischen Fragen, indem es die Siebenzahl der
Sakramente, die Rechtfertigung durch den Glauben und die guten
1540.
1542.
1545-1563.
* Da das Konzil zweimal vertagt wurde, war es tatsächlich nur sechs
Jahre versammelt.