Die Ägypter.
Im Anschluß an die Befreiung des Landes machten die. Ägyp-
ter das Gebiet bis an den Euphrat und die Nordgrenze Syriens für
300 bis 400 Jahre von sich abhängig. Diese Eroberungskriege enden
unter Ramses IT. (um 1300) ; nach ihm erlosch der kriegerische Geist
des Pharaonenreiches. Im Laufe des 9. Jahrh. löste sich, wie schon
früher mehrmals, die Einheit des Reiches auf, die einzelnen Teil-
fürstentümer fielen fremden Eroberern, im Süden den Ätfhiopiern“,
im Norden den Assyrern, zur Beute, bis Psammetich die Einheit
und Selbständigkeit des Reiches wiederherstellte. Er begründete die
Restaurationsherrschaft (663—525), so genannt, weil
man die altägyptischen Zustände bis zur Sprache und Orthographie
herab tunlichst wiederherstellen wollte. Die Hauptstadt war Sais.
In dieser Zeit traten die Griechen in lebhaftere Beziehungen zu den
Ägyptern. Die Durchstechung der Landenge von Suez, die bereits
Ramses II. begonnen hatte, wurde damals fortgesetzt, doch fand der
Kanal erst in späterer Zeit seine Vollendung. Infolge der Schlacht
bei Pelusium wurde Ägypten eine persische Provinz (525).
C. Die Kultur der Ägypter.
1. Die Religion. a) Ursprüngliche Volksreligion. Wie bei ande-
ren Völkern, wurzelte auch bei den Ägyptern die Religion im Glax-
ben an zahlreiche, überwiegend böse Dämonen, die sich der Mensch
durch Zaubersprüche günstig zu stimmen suchen müsse. Die mäch-
tigsten dieser Geister dachte man sich als Götter; sie wurden in
jedem Gaue unter anderen Namen verehrt. So war Pfah ursprüng-
lich nur ein Gott des Gaues von Memphis, Amon ein Gott des
Gaues von Theben usw. Über ihnen standen noch die großen welt-
regierenden Götter, die, entsprechend dem klaren Himmel Ägyptens,
als Licht- und Sonnengottheiten aufgefaßt wurden; als der höchste
galt Ra oder Re.
b) Fortbildung der Religion. Wie der König der einzige Herr
auf Erden war, so wurde Ra als das oberste Haupt der Götter auf-
gefaßt. Unter dem Einflusse der Priester erhielten allmählich fast
alle Lokalgötter, so z. B. auch Osiris, der Herrscher im Totenreiche,
die Bedeutung von Lichtgottheiten. Dies führte folgerichtig zur An-
nahme der Gleichheit aller Götter und des Daseins eines. allbeherr-
* Wir nennen Äthiopier die semitischen Bewohner von Habesch; die
Griechen nannten so die hamitischen Bewohner Nubiens.