Full text: [Band 2, [Schülerband]] (Band 2, [Schülerband])

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Mittlere Geschichte. 
Griechen erlernt hatten, gingen von ihnen zu den übrigen 
turopäischen Völkern über; ja die Christen nahmen selbst 
von ihnen die Sitte an, einen Rosenkranz nach den Ku⸗ 
geln abzubeten. 
Die ersten fünf Khalifen regierten nicht ganz 30 
Jahre, und keiner derselben starb natürlich. Aber sie lebten 
anfangs prachtlos und eingezogen. Mit Alis, dem fünf—⸗ 
ten Khalifen, und einem Sohn von Muhameds Schwieger⸗ 
sohn, der selbst durch die Niederlegung seiner Würde das 
Leben nicht rettete, kamen die Om sjaden 601 zur Herr⸗ 
schaft aller Gläubigen, nach welchen 780 die Abassiden 
den Thron erhielten. 
Einer der berühmtesten Khalifen war HarunaAl 
Raschid, der zu Karls des Großen Zeiten lebte, die 
schon in Blühte stehenden Wissenschaften und Künste noch 
in groͤßere Aufnahme brachte, und selbst griechische Schrift⸗ 
steller üb ersetzen ließ *). 
Harun hatte das Reich unter seine drei Soͤhne zer⸗ 
stückt, wodurch es so schwach wurde, daß es nach 100 
Jahren schon so gut als vernichtet war. 
Das Reich war ja frellich zu groß, als daß es nicht 
durch sich selbst hätte zerfallen sollen, zumal da die gro⸗ 
ßen Familien sich haßten, und erbitterte Kriege gegen 
einander führten, die Leibwache, größtentheils aus Tür⸗ 
ken bestehend, den weichlich und üppig gewordenen Kha⸗ 
lifen bald gefährlich wurde und alle hohe Staatsbedie⸗ 
nungen in die Hände der Türken kamen, auch die Reli⸗ 
gionspartelen mit ihren Kaͤmpfen viel Unheil anrichteten. 
Kurz, dreihundert Jahre nach Muhameds Tode hatten 
schon die Khalifen alle weltliche Macht verloren, und 
galten nur noch als Oberhäupter und Vorsteher der mu⸗ 
hamedanische Religlon. Einer derselben bettelte damals 
) Er soll dem griechischen Kaiser 100 Zentner Gold und 
beständigen Frieden geboten haben, falls er ihm den 
Philosophen Leo senden wollte, der ein guter Mathe⸗ 
matiker und Tonkünstler war. Es wurde ihm aber 
nicht gewillfahrt. Im zehnten Jahrhundert reisete man 
aus Frankreich zu den Arabern in Spanien, um von 
denselben zu lernen.
	        
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