Wörterverzeichnisse.)
Zur eigentlichen Geschichte.
1
Aachen 61, 16, 62.
Abendmahlsprobe 60.
Abgarten 171.
Abgeordnete 429.
Ablaß 189, 218, 306.
Abraham a Santa Clara
258.
Abt, s. Kloster.
Acht 31, 80, 221.
Ackerbau, erster 20.
Adel 26, 92, Protestanten
228, 317.
Aderlaß 176.
Alamannen 39.
Almende (Gemeingut) 22.
Allod (echtes Eigentum)
21.
Amnestie 434.
Analphabeten 418.
Angeln (Volk) 48.
Anglikanische Kirche 236.
Anjou 247.
Apostolischer König 67.
Apotheken 174.
Aquileja 47.
Araber 248.
Arabesken 245.
Arbeiterschutz 414
Archid 110.
Armbrust 111.
Armin (Hermann) 42.
Arndt 3465.
Arsenal 110.
Artillerie 329.
Arzt, s. Heilkunde.
Aspern 332.
Astrologie 176.
Asyl 56, 278.
Attila 46.
Auerlicht 368.
Aufgebot 61.
Augsburger
223.
Aussatz 84.
Austerlitz 326.
Ausstellung 353, 408.
Awaren 53.
Bayern 653, 79.
Beamte 92.
Behaim 212 Globus.
Belagerung im Mittelalter
112.
Belehnung, s. Lehen.
Beleuchtung 367.
Belgrad 268, 312.
Belvedere 270.
Benediktiner, s Klöster.
Berchta, Berta 34.
Beresina 344.
Bergrecht 97.
Bescheidessen 171.
Bezirk 428.
Bezirkskrankenkassen 414
Bismark 402.
Blitzableiter 300.
Blondl 84.
Blücher 346.
Blutrache 132.
Blyden, Wurfmaschinen
112.
Bojar 39.
Bonaparte 323.
Bonifazius 69.
Bosnien 402.
Brandpfeile 113.
Bresche 113.
Briefmarken, s. Post.
Brotbacken, erstes 20.
Konfession
Bahrrecht 61.
Bajonett 276.
Bann 62, 73, 74.
Barbarossa 82.
Barock 270.
Bartholomäusnacht 236.
Bauernleben 77, 160, 242,
276, 808.
Bauernforderungen 236.
Bauernkriege 227, in Un—
garn 2665.
Bauernschutz 290.
Baumkirchner..
Baumwolle 307.
Die Zahlen neben den angeführten Wörtern bezeichnen die Seiten des
Buches. Die Wörter selbst sollen nicht nur die Stelle des Buches nennen, an
welcher der betreffende Begriff zur Behandlung kam, sondern sollen auch Anhalts—
punkte für Stillbeschäftigung und Wiederholung sein, z. B.: Schreibt nieder,
woran auch die Wörter Abgeordnete, Abt, Acht, Adel usw. erinnern! An welche
geschichtlichen Ereignisse erinnern folgende Orts. und Personennamen? — Die
Wörter sollen aber euch dem Lehrer selbst ermöglichen, daß er zusammenstelle, was
über einen Gegenstand in verschiedenen Abschnitten geschrieben steht, worauf er im
stande ist, durch wenige Fragen die Schüler zu zusammenfassenden, übersichtlichen
Wiederholungen zu veranlassen.
J