fullscreen: Evangelisches Religionsbuch

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11. Biblische Geschichte. 
Die Andern sagen: Für den kalten Verstand ist das 
Wunder allerdings unerkennbar, aber der Glaubee ist sich darüber 
gewiß, wann und wo Gottes Hand unmittelbar in den Gang der 
Welt eingreift; insonderheit weiß es der Glaubende, wenn Gott 
an ihm dder durch ihn seine Wunder thut. 
144. Das rechte Verhalken gegenüber den „Wundern“. 
Eine Wundergläubigkeit ist gewiß nicht das rechte, die 
darauf verzichtet, ‚Wunderberichte“ denkend zu prüfen, die darum 
bei den als Wundererzählungen nun einmal bei vielen geltenden Er— 
zählungen der heiligen Schrift nicht einmal soweit geht, zu fragen: 
Was sagen, genau“ genommen, die Worte der Schrift? Will sie 
wirklich ein Wunder erzählen? oder haben wir nur eine der im 
Morgenlande beliebten Bilder- und Gleichnisreden vor uns? — Das 
heißt, die Vernunft unter einen blindeün Glauben gefangen nehmen 
uͤnd damit dem „Aberglauben“ Thür und Thor öffnen. Ein hoch— 
mütiges Leugnen aller Wunder, als ob der Mensch schon 
alle Hohen und Tiefen Gottes und der Welt mit seinem Verstande 
ausgemessen hätte, ist jedoch auch nicht das rechte. Das rechte, das, 
woraͤuf es allein aukommt, wird wohl sein, daß wir aus allen 
Berichten der heiligen Schrift den festen Glauben gewinnen, daß 
Jesus Christus uͤnser Herr und Heiland ist, wie solchen Glauben 
jene, unter denen er wandelte, und die seine Junger wurden, aus 
den Thaten gewonnen haben, die er vor ihnen und an ihnen 
gethan hat. 
5. Die lehte Reise Jesn nach Jerusalem und die ersten Tage 
daselbst. 
145. Die lehzte Zeise Jesu nach Zerusalem. 
D iehewnde Was sagen die Leute, daß des Menschen Sohn 
Zunger. sei? —Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 
(Mat. 10 13.16.) 
2. (Das petrus- Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 
Vefenuͤtnis . (Mat. 16, 16.) (Mat. 16. 13-20 Peter- und Pauls— 
tag J. und II.) 
z. Die grste Leidens- Jesus bekennt sich als der Christ Gottes S der 
vertundigung.! Gejalbte), der Messias, indem er Petrus ant— 
wortet: Das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Zugleich 
verkündigt er seinen Jüngern, wie er müßte hin gen Jerusalem 
gehen und viel leiden. (Mat. 16, 21.)
	        
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