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II. Biblische Geschichte.
Sohne. Gott verhieß, daß er auch den Sohn der Magd zum
Volke machen wolle, weil er Abrahams Sohn war.*) t, 1221.)
9. Abrahams Gehorsam wird durch die befohlene Opferung
Isaaks geprüft. (14 Mof. 22. 1- 195
i. (Die Prüfung.) Abraham erhält den Auftrag: Nimm Isaak, deinen
einzigen Sohn ... und opfere ihn. Abraham steht des Morgens
frühe auf und trifft die Vorkehrungen für die Reise und für das
Opfer. Am Berge Morija angekommen, heißt Abraham die Knechte
am Fuße des Berges zurückbleiben und besteigt allein mit seinem
Knaben den Berg. Isaaks Frage. Abrahams Antwort. Das
Opfer ist gerüstet. Schon faßt Abraham das Messer, daß er seinen
Sohn schlachte. — Da ist die Prüfung bestanden. Die Stimme
des Engels. Das Opfertier in der Hecke. (22, 1214.
2. Des Gehorsams Die Verheißung wird wiederholt, daß Gott den
vohn Samen Abrahams mehren wolle, daß er unzähl—
bar werde wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am
Ufer des Meeres. (22. 15—5194
10. Isaaks Heirat. 4. Mos. 24.
Abraham war alt und wohlbetagt. Da nahm er
dem ältesten Knechte seines Hauses einen Eid ab,
daß er seinem Sohne kein Weib nehme von den Töchtern der
Kananiter, sondern in Abrahams Vaterland ziehen und von seiner
Freundschaft seinem Sohne ein Weib nehmen wolle. (24, 1254)
2. (Der Frfelz Der alte Knecht macht sich auf mit 10 Kamelen
der Reise.) und vielen Gütern seines Herrn und zieht den Weg
zurück nach Mesopotamien, den einst Abraham gekommen war.
Er lagert am Wasserbrunnen vor der Stadt Nahors und erbittet
sich von Gott ein Zeichen, daran er die erkennen möge, die Gott
von den Jungfrauen der Stadt dem Sohne seines Herrn zum
Weib bestimmt habe. Zuvorkommende Dieustfertigkeit erbittet er
sich als Zeichen: Wenn nun die Jungfrauen der Stadt heraus—
kommen werden, Wasser zu schöpfen, dann will er sprechen: Neige
deinen Krug und laß mich trinken: und die dann sprechen wird:
Durch seinen Sohn Ismael ist Abraham der Stammuvater der
Ismaeliter (Araber) und wird darum auch von den Anhängern Mohameds
hochgehalten.
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