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II. Biblische Geschichte.
55. Javid und Goliath. (1. Sam. 17.)
. (Die Herausforderung) Israel und die Philister hatten einander
gegenüber ihre Lager aufgeschlagen. Da trat hervor aus dem Lager
der Philister ein Riese, mit Namen Goliath, in voller Rüstung,
und forderte Israel auf, daß einer zum Kampf sich ihm stelle.
17, 1211.
2. WWie David ins Davids Vater hatte ihn zu seinen Brüdern ins
Lager tam Lager geschickt. Als Dabid die Herausforderung des
Goliath hörte, fragte er: Was wird man dem thun, der diesen
Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? — Und
David erbot sich, mit dem Philister zu streiten. (17, 13282)
3. Davbid vor Saut. Saul spricht: Du kannst nicht hingehen, du bist
ein Knabe. David spricht: Ich habe das Schaf aus dem Maul des
Löwen und Bären errettet und den Löwen getötet. So soll nun
dieser Philister, der Heide, sein gleichwie derer einer. Da gab
Saul David Helm und Pauzer und Schwert; aber so konnte
David nicht gehen, und er legie alles wieder ab. (17, 33241.
4. Weghselreden zwishen Als David mit dem Stab in der Hand, mit
Goliath und Dabis.! der Hirtentasche und Schleuder dem Riefen
entgegenging, rief dieser: Bin ich denn ein Hund, daß du mit Stecken
zu mir kommst? David antwortet: Du kommst zu mir mit Schwert,
Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HErrn
Zebaoth. (17, 42-475
5. Davis schlätt David schleuderte den Stein und traf den Philister
den RieseneWan seine Stirn, daß er zur Erde auf ssein Angesicht
fiel. Dann eilte David hinzu, zog des Gefallenen Schwert aus
der Scheide und hieb ihm dem Kopf ab. (17. 48 -53.)
56. Jonathans Freundschaft mit David und gauls Haß
gegen David. (1. Sam. 18. 1—. 20. 33)
Der Freundschaftsbunn) Jonathan gewann David lieb und gab
ihm seinen Rock, Mantel, Schwert, Bogen und Gürtel. (18.124)
2. Sauls Eifersucht; Saul setzte David über die Kriegsleute, und es
gefiel allem Volk wohl. Als Saul von der Philiflerschlacht kam,
sangen die Weiber: Saul hat 1000 geschlagen, aber David 10.000.
Da ergrimmte Saul wider David und sprach: Das Königreich
will noch sein werden. (18, 6-8.)