sten derselben neue, nach der jetzigen politi-
schen Eintheilung des Reichs gestochene Karten
in Händen haben. können.
Hat der Lehrer mit den Schülern alle Kron-
länder einzeln durchgearbeitet, so ist es ein
Leichtes, in den Schülern das Interesse für den
allgemeinen Theil der Geographie, das ist für
die ersten Kapitel, die allgemeine Übersicht
Österreichs‘ enthaltend, zu wecken; nun können
die Gebirgszüge, das’ Flusssystem des Reichs,
die Industrie- und Handelsverhältnisse, die Be-
völkerungsunterschiede, religiösen Einrichtungen,
Lehranstalten, die Staatsverwaltung u. s. w. viel
geläufiger aufgefasst und gewürdigt werden,
fleissigen Schülern kann auch die. Zusammen-
stellung statistischer Übersichten aufgetragen
werden, und sie werden selbe durch Benützung
der im Buche gegebenen Daten mit Lust und
Liebe ausführen.
Was den Inhalt des Buches selbst anbelangt,
so war der Verfasser bemüht, ein möglichst ge-
treues Bild des Bestehenden zu .geben, und
überall das Wichtigste und Bemerkenswertheste
hervorzuheben. Obwohl er trachtete, entweder
aus Originalquellen zu schöpfen, oder sich auf
verlässliche Nachrichten zu stützen, so musste
er sich doch eines Theils auch nur nevativ ver-