mißbraucht, verlert bei Anderen nach und nach Treu und Glauben
und wird in keiner Gesellschaft von rechtlichen, wahrheitsliebenden Men⸗
schen gern geduldet Viele ungesittete Menschen, besonders Fuhrlentt
und Landbauer, glauben, daß sich das Vieh durch Fluchen besser
den lassez obschon die ursache, daß das Vieh dabei aufzumerken schent
hicht im Fluchen, sondern in der staͤrkeren Stimme zu suchen ist. —
Ewoͤreß, belmeiner Seele, und ahnliche Redensarten, sn
unbedachtsam, und strafbare Aeußerungen eines ungezogenen Menscher
Die Religion will nicht, daß man bei einem Haare des Hauf⸗
e shwren wie weit wenger souten wir es daher wagen, beĩ Alei—
nigkeilen unsere Seele zum Pfande zu setzen? h)
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Die obigen Vorschriften gehoͤren zwar eigentlich un⸗
ter diejenigen Pflichten, welche die Religion und das, ie⸗
dem Menschen ins Herz geschriebene Suͤtengesetz gebietet⸗
und welchem ihr folglich, meine lieben Kinder, wie ihr
bieses auch schon in dem Religionsunterrichte gehoͤret ha⸗
ben werdet, ohne Ruͤcksicht auf das Lob oder den Tadel
anderer Menschen, Genüge leisten muͤsset. Die Befol⸗
gung derfelben traͤgt indessen das meiste dazu bei, von Au
deren fuͤr gesitiet und artig gehalten zu werden, und die
Religion etlaubt es auch, dadurch nach dem Lobe anderer
Menschen zu streben, indem sie Alles zu thun befiehlt i)
was ehrbar ist, und angenehmmacht, und uns
einen guten Ramen verschafft; sie sind also, da
sie euch nicht oft genug ans Herz gelegt werden koͤnnen
hier mit angesuͤhrt worden. Die Pflichten der Maͤßigkeit
im Efssen und Trinken, deren Beobachtung auf die Em⸗
pfehlung eines Menschen auch einen sehr wichtigen Einfluß
hat, sind aber deshalb uͤbergangen wotden, weil sie in
der Lehre von dem menschlichen Koͤrper und dessen Gesund⸗
heit, weitlaͤuftig aus einander gesetzt worden sind k).
10) Seygegen Jedermann hoͤflich. Man muß gegen alle
Menschen, nach Verschiedenheit des Standes, Alters und Amtes, eine
gewisfe Ehrerdietigteit hegen, und diese durch Geberden und Worte
auszudruͤcken suchen Man rede daher nie von Dingen, welche dem
anderen ein unangenehmes et en oder/ weil er sie nicht
verstehet, Langeweile machen. an richte sich in der Wahl erlaubter
Vergnugungen und in gleichguüͤltigen Handlungen, mehr nach dem
Wurnsche Anderer, als nach seinen eigenen Launen, und verlange nicht/
daß fich alle Leute nach uns bequemen sollen. Man rede nicht von
Sachen, die man nicht verstehet und wird man daruͤber befragt, so
gestehe man kieber seine Unwissenheit, als daß maän sich hiaterber laͤcher⸗
ich mache. Wenn Jemand redet, so unterbreche man ihn nicht duͤrch
Zwischenreden. Denn dieses macht uns laͤstig, und beleidiget vorzg
) Erzaͤhlung zoste. Philippens. VI. d.
x) Erzaͤhlung 38, 43, oste.