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Hipparchos zur Seite stand. Im Jahre 514 wurde Hipparch aus
Gründen persönlicher Rache von Harm odios und Aristogeito
die später von dem athenischen Volke als Tyrannenmörder gepriesen
und durch Statuen verherrlicht wurden, bei der Feier des Panathenäen-
festes ermordet. Die Folge dieser Tat war ein hartes Polizeiregiment.
Endlich wurde Hippias von den Spartanern, den Feinden aller 510
Tyrannenherrschaft, vertrieben; er begab sich nach Kleinasien unter
persische Botmäßigkeit.
§ 33. Die Begründung der Demokratie durch Kleisthenes. Es han-Du¬
delte sich nun darum, ob in dem befreiten Athen der Adel wieder seine
Herrschaft aufrichten oder das Bürgertum eine demokratische Verfassung
durchsetzen würde. Nach längeren Wirren siegte der Führer des Bürger-
tums, Kleisthenes, der Alkmäonide; durch ihn ist die solonische
Verfassung in wesentlichen Dingen umgestaltet worden.
Das Volk wurde neu eingeteilt, in 10 statt, wie bisher, in 4 Phylen, io Wen
und zwar nach dem Wohnorts) sie setzten sich zusammen aus Ge-Gemewde.
meinden, deren jede ihren Vorsteher wählte und ihre Angelegenheiten
selbst verwaltete.
Auf der Grundlage der 10 Phylen wurde auch der Rat neu Rat
organisiert. Er zählte jetzt 500 Mitglieder, je 50 aus jeder Phyle,
welche durch das L o s bestimmt wurden; je eine Phyle führte während
eines Zehntels des Jahres als Ausschuß des Rates (P r y t a n e n) die
laufenden Geschäfte. Die Prytanen bildeten die eigentliche Verwal-
tungsbehörde des Staates. Sie leiteten die Volksversammlung; auf
Staatskosten wurden sie gespeist; ein Teil von ihnen mußte immer in
ihrem Amtshaus anwesend sein.
Ferner wurde die Heeresleitung, den 10 Phylen entsprechend, Strat-g-n
10 Feldherren (Strategen) anvertraut. Während die Bedeutung
der Archonten abnahm, erhoben sich die Strategen zur Stellung der
ersten Staatsbeamten.
Um sodann die Wiederkehr der Tyrannis zu verhüten, wurde dieOstr°kism°s
Einrichtung des Scherbengerichts (Ostrakismos) getroffen: allzu
mächtige Männer konnten, wenn 6000 Stimmen dafür abgegeben wur-
1) Dabei verfolgte Kleisthenes den Zweck, die Macht der adligen Ge-
schlechter zu brechen, die in der überlieferten Organisation des Volkes, den
vier Phylen, deren Grundlage die Geschlechtszusammengehörigkeit war. den
entscheidenden Einfluß besaßen.