130 Siebente Periode. Von 1789 bis zur Gegenwart. — Zweiter Abschn. Von 1815 —1871.
hervor. Während in Börnes und Heines Schriften radikale fran¬
zösisch-kosmopolitische Ideeen und ein wilder Hafs gegen Preufsen
lebte, setzten andrerseits Männer wie Dahlmann und Paul Pfizer
auf diesen Staat ihre Hoffnung. — Die bildende Kunst1
fand reiche Pflege namentlich in Berlin (der Maler W. v. Kaul-
bach [Wandgemälde im Treppenhause des Neuen Museums], die
Bildhauer Drake und Rauch [Denkmal Friedrichs d. Gr., Marmor¬
bilder Friedrich Wilhelms III. und Luisens im Mausoleum zu
Charlottenburg], des letzteren Schüler der Sachse Rietschel, die
Baumeister Schinkel und Stüler), in München, Düsseldorf (Maler¬
schule unter W. Schadow, seine Schüler Th. Hildebrandt und
K. F. Lessing), in Dresden (die Maler Julius Schnorr von Carols-
feld und Ludw. Richter) und Weimar (der Landschaftsmaler Prel¬
ler). Auch in der Musik wurde Treffliches geschaffen, in der
Oper1 2 durch Karl Maria v. Weber3 und Meyerbeer, im Liede
von Franz Schubert3, Rob. Schumann und Felix Mendelssohn-
Bartholdy. — Die Yerbreitung von Wissen und Bildung, von
politischen, sozialen und religiösen Ideeen unter die Massen
wurde in hohem Grade durch das sich mächtig entwickelnde Zei¬
tung- und Zeitschriftenwesen gefördert.
ß) Die materielle Kultur nahm einen gewaltigen Aufschwung,
seitdem man den Dampf als Mittel zur Fortbewegung zu Wasser
(der Amerikaner Robert Fulton) und zu Lande (Georg Stephenson,
die erste gröfsere Eisenbahnlinie Liverpool-Manchester 1830 eröff¬
net) sowie in gröfserem Umfange zum Treiben von Maschinen zu
benutzen anfing. In Deutschland standen die Regierungen dem
Bau von Eisenbahnen (Fr. Lists grofsartiger Plan) anfangs spröde
gegenüber; 1835 wurde die kurze Strecke Nürnberg-Fürth, 1838
Berlin-Potsdam, 1839 die erste gröfsere Leipzig-Dresden eröffnet.
Yon nun ab stieg der Yerkehr gewaltig. 1847 knüpfte Bremen
die erste direkte Postdampferverbindung des Erdteils mit Amerika
an. Immer mehr zeigten sich die Segnungen des Zollvereins.
1) Hervorragende französische Maler im 19. Jh.: David, Horace Vernet,
Courbet, Meissonier.
2) Italienische Komponisten im 19. Jh.: Cherubim, Spontini, Rossini,
Donizetti, Verdi; französische: Boieldieu, Auber, Gounod.
3) Mit ihrem Leben gehören beide noch der klassischen Zeit an.