Tanova, Thorwaldsen, Rauch. — Übergang zum Realismus: Schadow, Rauch. 35
65. Christian Rauch, Grabmal der Königin Luise. Mausoleum, Charlottenburg.
66. Christian Rauch, Blücher. 67. Gottfried Schadow, Jieten.
Wie die Zeit des Großen Kurfürsten in Schlüter, so fanden die Heldenzeitalter des
großen Königs und der Befreiungskriege ihre plastischen Verherrlicher in Gottfried
Schadow und Christian Rauch. Beide wußten den klassischen Idealismus, von dem
sie ausgegangen waren, mit den realistischen Forderungen der Zeit zu versöhnen. Schadow,
der Schöpfer der ganz antikisierenden Viktoria auf dem Brandenburger Tor, schuf auch
eine so dem Leben abgelauschte Figur wie die des alten Zieten, der, auf seinen Pallasch
gestützt, das Kinn in die rechte Hand geschmiegt, nur den Augenblick zu erspähen scheint,
um wieder aus dem Busch hervorzubrechen. Rauch gelang ein Werk von so hohem Seelen-
adel wie die auf einem Ruhebette mit verklärten Zügen gleichsam schlafende Königin
Luise: die klassische Ruhe und Einfachheit der Auffassung hebt die Gestalt aus der Wirklich-
keit in das Reich des Ideals empor. Realistisch ist sein Blücher, den Stellung und ge-
zückter Pallasch als Marschall Vorwärts kennzeichnen- der Mantel ist Notbehelf.
3*