50 XV. Deutsche Malerei.
91. Ed. von Gebhardt, Das Abendmahl. (Mit Genehmigung der Photographischen Gesellschaft in Verlin.)
92. y-rtt) von Uhde, Das Abendmahl. (Mit Genehmigung der Photographischen Gesellschaft in Berlin.)
In der religiösen Malerei schlägt EduardvonGebhardt einen neuen Weg ein: er wählt
das Gewand des Reformationszeitalters und durchglüht die kernigen Gestalten der estnischen
Bauern, unter denen er als Pfarrerssohn aufgewachsen war, mit der Kraft und Innerlichkeit pro-
testantischer Frömmigkeit. Noch einen Schritt weiter geht Fritz von Uhde. Er versetzt Christus
ganz in die Gegenwart, und indem er ihn als Freund der Armen malt, überträgt er zugleich die
allerneuesteErrungenschaft, die von Max Liebermann nach Deutschland verpflanzte franzö-
sische Freilichtmalerei (vgl. S. 52 f.), aus diesen ältesten Stoff. Vgl. 91 und 92 mit V 103!