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119. Mil welchem Rechte nennt man Cäsar den größten Mann, den Rom
120. Mit welchem Rechte kann man sagen: hervorgebracht bat?
a. Pompejus erntete, was Andere gesät?
b. Octavianus erntete, was Cäsar gesät?
121. Vergleiche Cäsar's Tat mit der Wallenstein's (W.'s Tod II, 2).
122. Vergleiche das erste Triumvirat mit dem zweiten.
123. Vergleiche Cäsar mit Napoleon I., Auguftus mit Napoleon III
124. Auguftus mit Cäsar,
125. Marius mit Pompejus, Sulla mit Cäsar,
126. Hannibal mit Friedrich d. G.,
127. Hannibal mit Napoleon I.,
128. Cäsar mit Alexander d. G., Karl d. G., Friedrich d G
129. Vergleiche den 2 punischen Krieg und die deutschen Freiheitskriege.
130. Vergleiche die Lebensweise des Cincinnatus, M'. Curius Dentatus
C Fabricius mit der des Craffus, Lucullus, Cäsar und ziebe dar¬
aus Schlüsse auf die Veränderung der römischen Zustände'
131. Welchen Umständen ist der Verfall der Sitten zuzuschreiben^
132. Vergleiche die Kriege im 4. und 3. Jahrhundert mit denen im 2
und 1 ziehe «Schlüsse auf den Verfall der Kriegstt'ichtiqkeit und aib
die Ursachen an. sAuaustus
133. Schildere die römischen Zustände zur Zeit der Graechen und des
134. Was bezweckten tue Gracchen? Wie suchten sie diesen Zweck zu er-
reichen? Welchen Umständen ist ihr Untergang zuzuschreiben?'
13t>. Aus welchen Gründen ging Cäsar nicht schon 49 nacb Griechenland
und 48 nicht zu Lande?
136. Sprich über Entstehung und Vermehrung, über versuchte Vermin¬
derung und Verbesserung des Proletariats.
137. In wiefern kann man die Heeresorganisation des Marius und Cäsar
ein notwendiges Uebel nennen?
138. Verfolge die Erweiterung der Stadt R°m zum Etat Italien und
tue Gleichstellung des römischen Reiches mit dem römischen State
(Romamsirung).
139. Gib an die Politik der Römer bei der Eroberung des Ostens und
1/in ^^nche dieselbe mit der der Franzosen gegen die Deutschen.
140. Verfolge die Ausdehnung des Römerreiches 350, 290 266 133
unter Auguftus und Trajan. ' ' '
14L Aenne die wichtigsten Eroberungskriege der Römer und aib ihr
1/10 ^efultat an = Territorial-Entwicklung des römischen Reicbes.
142. Nenne hervorstechende Eigenschaften der Römer mit Beispielen, ziehe
aus ihren Kriegen, ihrer Kunst und Literatur Schlüffe auf ihren Cha-
™ ^ter und versuche ft eine Charakteristik des römischen Volkes zu geben.
143. Rom ist das Preußen des Altertums.
Dahn, Lernbvch.
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