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wies um 500 v. Chr. der Königssohn Gautama, genannt Buddha
(„der Erwachte") allen Kasten den Weg der Befreiung aus dem durch
die Seeleuwauderuug verewigten Jammerthale dieses Lebens: Lebens-
schonuug, Mäßigung, Milde, Mitleid waren seine Forderungen, durch
die er auch das Herz der Gedrückten gewann; die letzte Ausgabe: der
Lust, der Liebe zum Leben abzusterben. Ursprünglich eine Religion
ohne Gott und Ewigkeit hat der Buddhismus doch neben seinen Klöstern
auch Tempel in Menge (zum Teil kunstreiche Felsentempel, wie die von
Salsette und Elefaute) geschaffen und wohl 500 Mill. nach und nach
sür seine milde Lehre gewonnen. Freilich aus dem Mutterland, wo
er einst blühte, ist er seit 700 n. Chr. verdrängt worden, während
die Brahmanen ihre früher pantheistische Lehre umwandelten uud
den Dienst persönlicher Götter wie des milden Wischnu und des
finsteren Siwa in Ausnahme brachten.
Jenseits des Indus betrat man das eigentliche Indien mit
seiner Naturfülle und den eigentümlichen Formen seiner Frömmig-
feit. Der Fürst des Taxilareiches Mophis (Taxiles), der Ale¬
xander schon in Baktrien eingeladen hatte, unterwarf sich willig;
am Hydaspes (jetzt Dschilam) wurde der mächtigste Fürst des
Pandschab, Porus, mit seinen 300 Kriegswagen besiegt und
gefangen, aber sein Reich ihm gelassen. Nachdem Alexander hier
zwei Städte, Bukephala und Nikäa, gegründet, zog er noch bis
zum Hyphafis (jetzt Bias, einem rechten Zuflusse des Satladsch).
Da aber seine Krieger sich weigerten, in das Gangesland weiter
zu ziehen, trat er hier den Rückzug an. Unter schweren Kämpfen
(die Maller in der Gegend von Multan, bei denen er in Lebens¬
gefahr geriet) zog er den Hydaspes und Indus abwärts, unter-
warf das Jndusland, gründete am Anfang des Deltas Pattala,
untersuchte die Mündungen. — Dann trat er die Heimkehr (325)
so an, daß sie der Erforschung neuer Handelswege diente. Nearchus
mußte mit der Flotte den Seeweg längs der Küste nach dem persi-
schen Meerbusen suchen, was auch gelang; Kraterus suchte einen
neuen Weg durch Iran; er selbst wählte mit 30—40 000 Mann
den entsetzlichen Weg zuerst durch die öde Küstenebene, dann land-
einwärts durch die Wüste Gedrosiens, ein schauerlicher Zug von
60 Tagen, den nur ein Viertel überlebte, auch dieses in traurigstem
Zustand. In Pura, der Hauptstadt Gedrosiens, war das Schlimmste
überstanden.
4. Friedliche Regierung 324—323. Zurückgekehrt hielt
Alexander zuerst strenges Gericht über die makedonischen und per-
fischen Satrapen, die ihr Amt mißbraucht. Dann verfolgte er feinen
Plan, ein griechisch-orientalisches Weltreich zu gründen, in den:
griechische Sprache und Bildung den weiten Osten beleben, Griechen
und Orientalen gleiche Rechte genießen, alle Teile durch lebhaften
Weltverkehr verbunden, durch ein strenges monarchisches Regiment
zusammengehalten sein sollten. Ein großartiges Hochzeitsfest, bei