Handel u. Gewerbfleiss. Die Hansa. Gewerbe. Zünfte. §. 54. 215
7. Handel und Gewerbfleiss blühten in der ersten Hälfte
des Mittelalters vorzugsweise in den Ländern der Araber, am
meisten in Spanien. Diese betrieben sowohl Landhandel durch Kara¬
wanen unter dem Schutze des Islams bis nach China hin, als See¬
handel auf den südeuropäischen und südasiatischen Meeren. In der
zweiten Hälfte des Mittelalters war der Seehandel im Süden fast aus¬
schliesslich in den Händen der Italiener, insbesondere der Venetianer
und Genueser (vgl. §. 42), im Norden und Westen Europa’s in denen
der deutschen Hansa.
Die deutsche Hansa1) war ein Verein von (90) niederländischen,
norddeutschen und preussischen Städten zu gemeinsamem Schutze des
Handels sowohl daheim als im Auslande und zur Erwerbung von Handels¬
privilegien im Auslande (namentlich in England). Sie hatte sich seit dem
Ende des 13. Jhdrts. allmählich aus mehreren einzelnen Vereinen oder
Hansen gebildet und war anfangs in Drittheile (später in Viertel oder Quar¬
tiere) gelheilt: das westfälische mit dem alten Vororte Köln, das preus-
sische enthielt die preussischen und die von Wisby (auf Gothland) aus ge¬
gründeten schwedischen und Inländischen Städte, das wendische umfasste
ausser Lübeck als Vorort Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald. Die¬
selbe hatte in Brügge, Nowgorod und in allen Seehäfen des baltischen und
deutschen Meeres, selbst in Spanien ihre Comptoire, führte mit ganzen
Flotten Kriege und hielt Städtetage. Lübeck erhielt durch seine politische
Lage allmählich die mililairische Leitung des ganzen Bundes.
Der Binnenhandel zwischen dem 0. und W. auf der Rhein- und
Donaustrasse, so wie zwischen Italien und den nördlichen Ländern
(von Danzig und Kiew bis Venedig) wurde von Wien und Regens¬
burg, von Nürnberg und Augsburg vermittelt. An der Donau hatte
Wien, am Rhein Köln das sog. Stapelrecht (Umschlagsrecht).
Das städtische Gewerbe erhielt eine höhere Bedeutung durch das
Entstehen der Zünfte (Gilden, Innungen) seit der Mitte des
12. Jhdrts. und fand in den Bedürfnissen des Kriegs- und Ritter¬
wesens , noch mehr in der steigenden Zahl und dem zunehmenden
Wohlstände der Städtebewohner wesentliche Beförderungsmittel; an
den Hauptplätzen des Grosshandels (Venedig, Florenz, Mailand, Mar¬
seille, Barcelona, Antwerpen, Köln) waren zugleich die Werkstätten
des vielseitigsten Kunstfleisses.
J) Barthold, F. W., Geschichte der deutschen Hansa. 3 Bde. 1854.