gange so hell fortdauert, daß er die Sterne verdunkelt. 
er Volksglaube meint sogar, man höre ihr Rauschen1), 
man sehe die Sonnenrosse und das Strahlenhaupt. Dorthin 
setzt die Sage (und mit Wahrheit) die Grenze der Natur 
Rechts von dort bespült das Suevische Meer*) das 
Küstenland der Aestyer3), welche an Sitten und Tracht 
den Sueven, an Sprache den ßritanmern nahe kommen. Sie 
verehren die Göttermutter: als Sinnbild des Gottesdienstes 
uhren sie Gestalten von Ebern. Dies dient statt Waffen 
und jeder Art Schutzwehr; es sichert den Verehrer der 
Göttin selbst in des Feindes Mitte. Selten gebrauchen 
sie Eisengewehr, häufiger Keulen. Weizen und andere 
Fruchte pflanzen sie fleißiger, als sonst die trägen Ger¬ 
manen tun. Aber auch das Meer durchsuchen sie, und sie 
smd die einzigen von allen, die den Bernstein4), von ihnen 
Gles») genannt, in Untiefen und am Ufer selbst auflesen. 
) D. h. das Aufschäumen der TVTpprf^wrxr*»™ > 
Tönend wird für Geistesohren 
Schon der neue Tag geboren; 
Felsentore knarren rasselnd, 
Phöbus' Räder rollen prasselnd: 
Welch Getöse bringt das Licht! 
Es trommetet, es posaunet, 
Auge biinzt und Ohr erstaunet, 
Unerhörtes hört sich nicht! 
2) Das Baltische Meer hieß bei den Alten das Suevische 
8) In Estland. 
ein Säuern der Natur verbunden 
vjcaprtiiii ln GieseiDen untertauchte. Mit dem Er 
scnemen des Taees war rmrh rW tr ,, 
Vgl. Goethe, Faust II, i ■ 
) Der Name kommt vom althochd. brinnan = brennen 
lunkeln. Der Bernstein, den schon die Phönizier von Norden 
nerabholten, ist ein vorweltliches Harz, welches Insekten und 
Pflanzenteile einschließt, wachsgelb bis braunrot in der Farbe, 
-tr brennt mit heller Flamme Hie Pi npn f'' 
r von Norden 
5i Glas = Glanz. Auch Plinius der Ältere spricht von Gläs. 
5) Glas =
	        
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