Full text: Abriss der neuesten Geschichte

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achten, wenn er nur dazu dienen kann, die Frage nach der 
richtigen didaktischen Behandlung dieses Zeitabschnitts zur Er¬ 
örterung zu bringen. Der weltgeschichtliche Standpunkt ist, 
wie billig, hier, am Ziele eines achtjährigen Cursusund an der 
Schwelle der Universität, in den Vordergrund gerückt: für die 
Ausführung im Einzelnen ist die didaktische und pädagogische 
Rücksicht, die Erwägung, dass es sich um ein Buch für 
Schüler, wenn auch Schüler der obersten Stufe handelt, mass¬ 
gebend und darum die Behandlung eine ungleiche gewesen. 
Die Entwickelung der deutschen Dinge ist im Allgemeinen 
eingehender als die der übrigen Staaten, die kriegerischen 
Ereignisse sind ausführlicher, als die politischen dargestellt, der 
Zeitabschnitt von 1852—58 und ähnliche Entwickelungsphasen 
dagegen kürzer gehalten, was kein Verständiger tadeln wird. 
Dass dieser Abriss im Verhältniss zu dem kurzen Zeitraum von 60 
Jahren, den er darstellt, ausführlicher ist, als sonst historische 
Hülfsbücher, wird der Rechtfertigung nicht bedürfen; er soll 
eben den Lehrer kräftiger unterstützen, als bei Zeiträumen 
nöthig ist, welche längst vielfach bearbeitet sind, und ausserdem 
habe ich die Möglichkeit mit berücksichtigt, dass das kleine 
Buch da und dort dem Selbstunterricht wird dienen können 
und müssen. 
Im Uebrigen mag das Buch, das ich mit gutem Bedacht 
als einen didaktischen Versuch bezeichne, für sich selbst sprechen. 
0. Jäger. 
Köln,TSept. 1875.
	        
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