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Territorialbesitzes und der Kriegführung gegen Nichtchristen, sowie der Münz¬ 
prägung. Ueber die nordamerikanischen Kolonien s. § 92. 
Die Industrie wurde gefördert auch durch eifrigePflege der Natur¬ 
wissenschaften und Mathematik. (Isaac S. Newton, 1642—1727, 
Begründer einer Naturwissenschaft, die den gesamten Verlauf des natürlichen 
Geschehens aus mechanischen Kräften erklärt.) Die bedeutendsten Dichter 
waren der Idealist Milton (1608—1674), eifriger Anhänger des Puritanis¬ 
mus und publizistischer Vorkämpfer der Republik, Dichter des „Verlorenen 
Paradieses“, und der lebenslustige Spötter Butler (1612 — 1680), der in sei¬ 
nem „Hudibras“ die Puritaner satirisch und karikierend verhöhnte. Thomas 
Hobbes (1588—1679), der lange in Paris lebte, vertrat als Bekämpfer des 
Aberglaubens und der Theologie eine naturalistische, das Kausalitäts¬ 
gesetz streng durchführende Auffassung der Welt und des Men¬ 
schen; er Hess den Staat, dem er zur Abwendung des Krieges aller 
gegen alle absolute Autorität, auch den Kirchen gegenüber, zusprach, 
aus einem Vertrage hervorgehen, in dem die Unterthanen auf ihre Rechte 
verzichten; das positive Recht war so auf dem Naturrecht begründet. John 
Locke (1682—1704), für seine Person, wie Newton, gläubiger Christ, leitete 
alle Erkenntnis aus Erfahrung undlnduktion ab (Sensualismus), 
lehrte Toleranz (die von Rom abhängigen Papisten und Gottesleugner aus¬ 
genommen), begründete die Lehre von der Volkssouveränität 
und leitete den Staat als Rechts- und Verfassungsstaat mit geteilten 
Gewalten ans einem Vertrag zwischen Volk und Regierung ab. 
Kapitel XIX. 
Frankreichs Vorherrschaft unter Ludwig XIV. 
Verdrängung der osmanischen Macht aus 
Ungarn und Siebenbürgen. 
§ 64. Ludwig XIV. und sein Regiment in Frankreich. 
Ludwig XIV. hatte nur mangelhafte Bildung genossen, 
jedoch war er von Mazarin frühe mit Regierungsgeschäften be¬ 
kannt gemacht worden und besass, ohne genial zu sein, viel 
Verständnis für die Politik, reifliche Ueberlegung und gute Be¬ 
obachtung der Verhältnisse und der Menschen. Grosse und 
geregelte Arbeitsamkeit zeichnete ihn bis in sein hohes Alter 
aus. Aber er ermangelte tieferen menschlichen Gefühls, und 
rücksichtslos bethätigte er seine Grundanschauung, dass 
er als Statthalter Gottes („omni liomine major, solo Deo 
minor“) blinden Gehorsam und eine Art übermensch¬ 
licher Verehrung („le roi soleil“) beanspruchen, sowie 
nach Willkür als einziger Eigentümer mit dem Ver¬ 
mögen der Unterthanen schalten und über deren
	        
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