Vorrede.
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in den Stunden vorträgt, vielmehr muß der Schüler ein Lehrbuch in den
Händen haben, nach welchem er das in der Klaffe Gehörte wiederholen, er¬
gänzen und sich so fest einprägen kann, daß er dasselbe zu reproduciren ver¬
mag. Aus zusammenhängendes Wiedererzählen von Seiten der Schüler
ist daher die Darstellung des Buches, wie die Anordnung des Einzelstoffes
ausdrücklich berechnet. Sie wird sich darum auch in jedem Kursus nach
dem besondern Standpunkt der im Auge gehabten Klasse richten, ohne
jedoch allzusehr zu dem Niveau des Schülers herabzusinken. Dieses Er-
zählen nöthigt den Schüler, es mit der Ausgabe streng zu nehmen; er
wird dadurch ein Aktiv, während er sonst nur zu oft in den Stunden
ein Passiv ist. Auch erlangt er hierbei Gewandtheit im Sprechen, sein
Wort- und Sprachvorrath wird vermehrt, seine Anschauung und seine
Ausdrucksweise veredelt; selbst der Zaghaftere lernt bald freier und flie¬
ßender erzählen und überhaupt mündlich sich besser ausdrücken. Ein
wesentlicher Nutzen dieser Uebungen zeigt sich vornehmlich auch in den
deutschen Stylübungen.
Auf Grund dieser Ansichten und Beobachtungen, die sich uns je
langer, je mehr theoretisch und praktisch bewahrheiteten, ist vorliegender
erster Kursus der Geschichte bearbeitet worden. Er enthält die, für
die untersten Klassen wissen sw er thesten Biographien, und sind diese für
das Alterthum nur aus der griechischen und römischen, für die übrigen
Zeiträume überwiegend aus der deutschen Geschichte genommen, so daß sich
schon in diesem ersten Kursus für den Schüler ein ethnographischer
Hintergrund eröffnet. Zur chronologischen Orientirung aber mögen
die beigegebenen Uebersichten, sowie von dem Schüler selbst anzufertigende
tabellarische Zusammenstellungen dienen. *)
So empfehlen wir diese „Weltgeschichte für höhere Schulen" und
zunächst den ersten Kursus derselben der Beachtung der Pädagogen und
wünschen dem Buche eine gleichgünstige Aufnahme, wie seinen Genossen
auf dem sprachlichen und geographischen Gebiete.
Itnnaöerg, im November 1854,
Das Lehrercollegium der Realschule.
Aus der Vorrede zur zweiten Auflage.
Indem wir dem pädagogischen Publikum die zweite Auflage des
ersten Kursus unserer Weltgeschichte übergeben, so bemerken wir, daß das
Buch in Stoff und Form der Hauptsache nach dasselbe geblieben ist.
l) Gleichzeitig l1855) erschien Annaberg bei L. Nonne an die vorliegende Welt¬
geschichte sich anschließend, eine nach den oben entwickelten Grundsätzen bearbeitete
„sächsische Geschichte," die zur nothwendigen Verbindung der Special- mit der
Universalgeschichte zunächst für die Schulen Sachseu's bestimmt ist.