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Die erste deutsche Eisenbahn war die 1835 von Nürnberg
nach Fürth eröffnete, die erste preußische Eisenbahn (1838) ver¬
band Berlin mit Potsdam. Alsdann wurden in rascher Folge
teils von Privatgesellschaften, teils auch vom Staate Schienenwege
angelegt, die selbst die entferntesten Teile der Monarchie einander
nahe brachten. Mit den Eisenbahnlinien der Nachbarstaaten ver-
knüpften sich die Schienenstränge Preußens und Deutschlands zu
einem großen Bahnnetze, das insonderheit den deutschen Verkehr
gewaltig hob, da Deutschland im Mittelpunkte des sich rasch stei-
gernden internationalen Verkehrs stand. Auf den Flüssen wurde
die Güterbeförderung in großem Maßstabe durch die Dampfschiff-
fahrt ermöglicht, und auf ihnen wie auf dem Meere1 wurden
regelmäßige Verbindungen von Städten und Ländern durch Dampfer
geschaffen. Auch die Erfindung der Telegraphier gewann für
das Verkehrsleben die größte Bedeutung. Dazu kam die Erweite-
rung des Deutschen Zollvereins dem Handel zustatten. Um den
preußischen Seehandel schützen zu können, schuf Friedrich Wilhelm IV.
eine Kriegsflotte, deren erster Admiral Prinz Adalbert von
Preußen war, und legte in dem von Oldenburg am Jadebusen
gekauften Hasengebiet den Kriegshafen Wilhelmshaven an
(1854).
Die Künste und Wissenschaften erfuhren durch den hoch-
herzigen König verständnisvolle Förderung. Der Weiterbau des
im Mittelalter nur halb vollendeten Cölner Domes, der Aufbau
der herrlichen Burg Hohenzollern in Schwaben und das prächtige
Neue Museum in Berlin sind neben vielen anderen Bauwerken
dem Könige zu verdanken. Unter ihm wirkten, aus München be-
rufen, die Maler Cornelius und Kaulbach und schuf Rauch
das Denkmal Friedrichs des Großen in Berlin. Die Universität
der Hauptstadt blieb der Sammelpunkt der hervorragendsten deutschen
Gelehrten. ^ ■
2. Die Regentschaft. Im Jahre 1857 wurde der König von
einer schweren Krankheit, einem Gehirnleiden, heimgesucht, wovon
ihn der Tod am 2. Januar 1861 erlöste. Während der Krankheit
des Königs übernahm sein Bruder Wilhelm, da der König
1 Auf dem Rheine seit 1824, zwischen Bremen und New Jork seit 1847.
2 Gauß und Weber in Göttingen erfanden 1838 den Nadeltelegraphen,
Morse den Schreibtelegraphen (1835).