Full text: Römische Geschichte (H. 2)

Vorrede. 
$aS Buch, von welchem die bis jetzt erschienenen beiden Hefte den 
ersten Teil bilden, soll ein Lehrbuch der Geschichte für die oberen 
Klassen der deutschen höheren Lehranstalten sein, nicht auch ein Lehr- 
buch für andere Schulen oder für den Selbstunterricht, auch nicht 
ein Handbuch oder ein Lesebuch. Es beschränkt sich auf die eine 
Aufgabe, weil, wenn andere zugleich verfolgt werden, jene nicht 
möglichst gut erfüllt werden kann. 
Daß in einem solchen Lehrbuche alle Angaben so weit richtig 
sein müssen, als sie es nach dem jetzigen Stande der Forschung sein 
können, und daß der gebotene Lernstoff so übersichtlich gruppiert und 
in einer so einfachen und klaren Sprache vorgetragen sein muß, daß 
Auffassung, Verständnis und Einprägung desselben den Lernenden 
möglichst erleichtert wird, das sind Forderungen, deren Berechtigung 
niemand bestreitet und die jeder Verfasser eines solchen Lehrbuchs 
nach Kräften zu erfüllen bemüht ist. 
Dagegen herrscht über einige andere wichtige Punkte Meinungs- 
Verschiedenheit unter den Lehrern der Geschichte; sie sind nicht einig 
darüber, ob eine Tabelle oder eine zusammenhängende Darstellung 
der Geschichte dem Unterricht zu Grunde gelegt werden soll, und sie 
sind noch viel weniger einig über die Begrenzung und über die Aus- 
wähl des in das Lehrbuch aufzunehmenden Lernstoffs. Ich habe also 
anzugeben, wie ich zu diesen Fragen mich stelle. 
Von der Einführung eines Lehrbuchs wird allgemein als ein 
Hauptvorteil erwartet, daß dadurch'das in vielen Beziehungen ver- 
werfliche Nachschreiben des Vortrags beseitigt werde. Ebenso allgemein 
wird zugegeben, daß ohne Kenntnis des Zusammenhanges der histo- 
tischen Thatsachen jede Geschichtskenntnis vollkommen wertlos ist, und
	        
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