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fluß wieder herstellen wollte, rettete der Alkmäonide Klisthenes, Sohn
des Megakles, die Freiheit des Volkes durch eine demokratische Reform
der solonischen Verfassung 509. Um die Verbindung des Adels mit
dem Demos zu lösen, wie sie die Einrichtung der vier Phylen bedingte,
setzte er an ihre Stelle 10 neue geographische Phylen, von denen
jede in 10 Demen zerfiel, die ihre durch Wahl ernannten Vorsteher
hatten. 2 Demen bildeten eine Naukrarie. Die Bule wurde in
Folge der neuen Eintheilnng ans 500 Mitglieder erhöht, wozu aus
jeder Phyle jährlich 50 durch das Loos gewählt wurden. Jede Phyle
hatte die Prytanie 35 oder 36 Tage; bei jedem Wechsel (10 Mal im
Jahre) eine Volksversammlung. Auch die gleichmäßig aus jeder Phyle
gewählten Heliasten wurden vermehrt, doch erreichte ihre Zahl erst
später 6000. Um die Wiederkehr der Tyrannis zu verhüten, wurde das
Scherbengericht (Ostracismns) eingeführt, wodurch Parteihäupter von
zu großem Einfluß mit mindestens 6000 Stimmen gewöhnlich auf 10
Jahre verbauut wurden, ohne jedoch eine Einbuße an ihrer Ehre oder
an ihren Gütern zu erleiden.
Der Versuch des Eupatridenführers Jsagoras, mit Hülfe der
Spartatter unter Kleomenes die Demokratie zu vernichten, hatte nur
einen vorübergehende» Erfolg. Athen erstarkte vielmehr durch die Be-
siegung der mit Sparta verbundenen Böoter und Chalcidier, während
die Fehde mit den Aegineten seine Seemacht entwickelte. Das eroberte
Ehalcis muffte den adeligen Grundbesitz an 4000 attische Bürger (Klern-
cheu) abtrete». — Jetzt erst trete« die Reformen des Klisthenes in das
volle Leben, da die Eupatrideu sich mit ihnen aussöhnen, die darauf in
den wichtigste» Ereignissen der Folgezeit ihre Kraft dem Gefammtwillen
dienstbar machen.
§ 16, Cultur.
1. Der den Hellenen innewohnende Schönheitssinn durchdrang alle
Aeußeruugen des Lebens und hob sie in eine höhere Sphäre. Das
poetische Gefühl fand seinen ersten Ausdruck in den Hymnen bei gottes-
dienstlichen Handlungen. Erst in den kriegerischen Zeiten der Wände-
rnngen entstand aus der religiös-lyrischeu die epische Poesie, welche
ihre Blüthe bei den Joniern in Kleinasien erlangte. Hier entstanden
um 900 v. Chr. die Dichtungen Homers, von Mehreren verfasst und
alö Lieder von den Rhapsoden vorgetragen. Erst Pisistratus ließ sie
in die Epen Jlias und Odyssee zusammenfügen, während ihr Sagen-