Full text: Die Hauptereignisse der römischen Kaiserzeit, Deutsche Geschichte bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (Teil 5)

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II. Die altchristliche Basilika. 
"Triumphbogen. 
Vorhalle 
7. S. Apollinare in Tlasse bei Ravenna (von der Thorseite). 534—549, 
3m Gegensatz zum heidnischen Tempel dient die christliche Basilika 
dem Gottesdienst der Gemeinde, deren Dreiteilung der Grundriß wider- 
spiegelt: 1. Vorhalle, für Katechumenen und Büßer, 2. Gemeindehaus, 
3. Presbyterium oder Priesterhaus. Der Vorhalle war häufig in ganzer 
Breite vorgelagert ein Hof mit Säulenumgang, das sog. Atrium, in dessen 
Mitte der Brunnen, Kantharus, für die Taufe und die Waschungen der 
Gläubigen. 3m Aufbau hebt sich das Giebeldach des breiteren säulen- 
getragenen Mittelschiffs über die Pultdächer der Seitenschiffe. Das 
Mittelschiff öffnet sich im sog. Triumphbogen nach dem Presbyterium, das 
nur aus der Apsis ((Eoncha) zu bestehen braucht; oft jedoch ist ein Quer- 
schiff in der Höhe des Mittelschiffes davor eingeschoben. Der Altar, nr- 
sprünglich ein Steintisch für die (Eucharistie (Abendmahl) über ber Gruft 
(Confessio) des Märtyrers, überragt von dem viersäuligen steinernen 
Ciborium. 3n der Apsis der Bischofstuhl, r. u. I. die Sitze der Presbyter. 
7. Vollendet um 550. Classis war die Flottenstation des Adriatischen 
Meeres. Die Querbauten rechts und der Turm (durch Vermauerung ent¬ 
stellt !) sind spätere Zutaten. Gliederung der Mauerflächen durch Blendarkaden (Lisenen). 
8. Ursprünglich arianische Kathedrale, seit 570 dem orthodoxen Kultus übergeben. 
Zwischen die Kapitelle und die Bogeuansätze sind sog. Kämpfer eingeschoben (vgl. 17). An ber 
Oberwand Mosaik: Heilige mit Kränzen, vom Palast Theoderichs auf Christus zuschreitend. 
9. Ursprünglich Gründung Konstantins über des Apostels Paulus Grab, Neugründung 
noch im 4. Jahrhundert. 1823 bis auf das Chorhaus durch Feuer zerstört und prächtig wieder¬ 
hergestellt. Fünfschiffig mit Querschiff. Beachte, wie das Auge durch die Säulenbogen (Archi- 
volten) mit zwingender Notwendigkeit zu dem Triumphbogen und der Apsis hingeleitet wirb! 
Der Ursprung der altchristlichen Basilika ist vielumstritten. Der Name weist nach dem 
hellenistischen Osten, dem auch die römische Markt- und Gerichtsbasilika zu entstammen 
scheint. Als eine Originalschöpfung der Baumeister Konstantins wird sie schwerlich gelten 
dürfen, nur als eine geniale Anwendung überlieferter Formen, die dann aber bis auf unfre 
Zeit den Typus des abendländischen Gotteshauses bestimmt hat. 
6. Grundriß einer 
Basilika.
	        
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