Full text: Geschichtswiederholungen in Fragen und Antworten

Für die Fragen ist die reine Frageform, wo irgend möglich, 
:schon aus didaktischen Gründen beibehalten. Dagegen habe 
ich in den Antworten kein Schema befolgt. Wo ich mit 
Schlagworten, die Erinnerung wecken können, auszukommen 
glaubte, habe ich es getan, ausführlicher bin ich da geworden, 
wo mir die Lehrbücher aus irgend einem Grunde nicht genug 
taten oder wo die Formulierung der Antwort dem Schüler 
Schwierigkeiten bereiten konnte. 
Einige Fragen, gelegentlich auch Teile der Antworten, 
sind mit einem Stern bezeichnet. Diese führen über das Lehr¬ 
buch hinaus oder wenden sich an das eigene Nachdenken der 
‘Schüler. 
Die Benützungdes Buches denke ich mir so, 
-daß der Schüler zunächst einen Teil des Geschichtspensums 
nach seinem Lehrbuch wiederholt, dann zu den Fragen greift, 
die zu diesem Zwecke auf dem eigens beigegebenen Bogen 
'zusammengedruckt sind, und sie selbständig, am besten 
schriftlich zu beantworten versucht. Der Vergleich mit den 
gedruckten Antworten belehrt ihn dann über die Irrtümer 
-und Lücken in seinem Wissen. — 
Bei der Ausarbeitung des Buches habe ich die verwandten 
Arbeiten von Jäger, Neubauer, Rothert, Schunck, Stich, 
Stöckel, Zurbonsen u. a. dankbar benutzt, im wesentlichen 
aber ist es das Ergebnis meiner eigenen Praxis. Wieviel 
oder wie wenig man im einzelnen verlangen darf, darüber 
wird es immer Streit geben. Doch bitte ich bei der Be¬ 
urteilung des Ganzen zu berücksichtigen, daß ich nur soviel 
Geschichte zu geben beabsichtigte, als etwa der Absolvent 
einer neunklassigen Anstalt wissen sollte. Daher erscheinen 
besonders die älteren Zeiten in beabsichtigter Verkürzung. 
Doch werde ich für jede Ergänzung oder Berichtigung dankbar 
sein und sie, falls das Buch sich einführt, zu verwerten 
suchen. .. . ^ , 
Für freundlichen Rat bin ich vielen verpflichtet, be¬ 
sonders aber meinem Freunde, Herrn Gymnasialprofessor 
Ernst Bodensteiner, der auch den Druck mit aufopfernder 
“Treue überwacht hat. 
München, Januar 1914. 
Der Verfasser.
	        
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