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mag. Will Jemand ganz nach alter Weise,
erst die Buchstaben, dann das Vuchstabeln
(Buchstabiren) und endlich erst das Zusam¬
menlesen lehren; immerhin! Er folge darin
seiner Ueberzeugung, und thue, was ihm in
Hinsicht auf seine eigenen und seiner Schü¬
ler geistigen Mittel und Bedürfnisse das an¬
gemessenste zu sein scheint. Will Jemand
anfangs nicht die einzelnen Buchstaben zei¬
gen, und nicht erst buchstabeln, sondern lie¬
ber vom Anfange an gleich silbeln (sillabiren),
d. i. ganze Silben angeben lassen, ohne vor¬
der die dazu gehörigen Buchstaben einzeln zu
nennen; auch gut! Ich habe nichts dawider;
vorausgesetzt, daß er das zum künftigen
Rechtschreiben unentbehrliche Vuchstabeln hin-
tennach anzustellen und bis zu erlangter
Fertigkeit damit fleißig fortzufahren nicht
verabsäumen will. Möchte ein Dritter lie¬
ber gar nicht mit hohlen, nichtssagenden
Silben, sondern, um dem Kinde jedesmahl
zugleich eine Vorstellung darzubieten, gleich
mit ganzen einsilbigen Wörtern anfangen: