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Achter ZeitraunK Yon 1789—1858.
die Hinrichtung der Girondisten, dann diejenige des Philipp
figalite. Der Dauphin (so hiefs im königlichen Frankreich der
Kronprinz) Ludwig wurde dem Schuhflicker Simon übergeben,
der das unglückliche Kind physisch und moralisch zu Tode mar¬
terte; es starb 1795 (Ludwig XVII).
3. Einrichtungen. Um jeden Zusammenhang mit der Ver¬
gangenheit zu tilgen, wurde ein neuer Kalender eingeführt. Die
neue Zeitrechnung sollte mit dem 22. September 1792 beginnen;
das Jahr zählte 12 Monate zu je 30 Tagen und 5 (oder 6) Schalt¬
tage, die der Festfeier geweiht waren (Sansculottides; Sansculottes
nannten sich die Jakobiner, weil sie statt der Kniehosen, culottes,
der Königszeit lange Hosen, pan talons, trugen); an die Stelle der
Wochen traten Dekaden. Weit bedeutungsvoller für die Zukunft
wurde die Einführung des metrischen Mafs- und Gewicht¬
systems. Den Gipfelpunkt erreichte der Hafs gegen die Ver¬
gangenheit, als jede Religion verboten und an ihrer Statt der
Kultus der „Vernunft“ eingeführt wurde. Diesem Wahnwitz
aber machte Robespierre ein Ende und liefs anordnen, dafs das
' französische Volk an das Dasein des höchsten Wesens und die
Unsterblichkeit der Seele zu glauben habe.
§ 39. c) Der Bürgerkrieg. Das Mordregiment des Pöbels ertrug
^Frajakrdch nicht geduldig. An verschiedenen Orten, wie in Lyon
und Xante*, kam 08 zu Aufständen, die aber von den Konvent¬
armeen greuelvoll unterdrückt wurden. Den hartnäckigsten Wider-
stand leisteten die streng katholischen und königstreuen Bauern
^ der Vendee, denen sich auch der Adel und die Geistlichkeit
anschlofs; erst 1800 endete dieser Verzweiflungskampf mit der
Unterwerfung des Landes. Die geängstigte Stadt Toulon über-
/;/*. -gab sich den Engländern, wurde jedoch (im Dezembeiri793) wieder-
erobert: das war ein Werk des Artilleriehauptmanns Napoleon
Bonaparte, der dafür zum Brigadegeneral ernannt wurde.
§ 40. d) Das Ende der Schreckensherrschaft und die Direktorial¬
verfassung. Als auch unter den Mitgliedern des Wohlfahrtaus¬
schusses niemand seines Lebens mehr sicher war und Robes¬
pierre wieder einmal den Konvent „von den Schurken zu
reinigen“ drohte, entschlofs man sich, um das eigene Leben be¬
sorgt, den Tyrannen zu stürzen. Er wurde mit seinen Anhängern