Full text: Das Altertum (Teil 1)

Einleitung. 
1. Die Geschichte erzählt Geschehenes, und zwar solche Be= 
gebenheiten, die für die Entwicklung der Menschheit besonders wichtig ge- 
worden sind. Sie erzählt uns deshalb am meisten von denjenigen Völkern, 
die sich durch ihre Leistungen um die Kultur, d. h. die Gesittung und 
Bildung der Menschheit, verdient gemacht haben. Solche Völker heißen 
Kulturvölker, im Gegensatz zu den Naturvölkern, mit denen sich weniger 
die Geschichte als die Erdkunde beschäftigt. 
2. Die Kulturvölker gehören fast alle der weißen oder kaukasischen 
Rasse an. Diese Rasse umsaßt drei Völkerfamilien: 
1. Die hamiten: Ägypter. 
2. Die Semiten: Babylonier, Kssyrer, Phönizier, Israeliten, Kraber. 
3. Die Rrier oder Indogermanen: Inder, Meder, Perser, 
Griechen, Börner, Keltert, Germanen, Slaven. 
3. Geschichtsquellen. Die klarste Quelle der Geschichte sind 
schriftliche Überlieferungen, besonders Inschriften, Urkunden, 
Jahrbücher und Geschichtswerke. Wertvolle Kunde gewähren ferner die 
Erzeugnisse und Reste menschlichen Lebens, wie Bauten, 
Gräber, Kunstwerke, Geräte, Schmuck. Ruch Sprache und Sitte, 
Sagen und Märchen eines Volkes geben oft wertvolle hinweise auf 
seine Verwandtschaft mit anderen Völkern und seine Schicksale. 
4. Nutzen der Geschichte. Die Geschichte lehrt uns die Ver¬ 
gangenheit kennen und dadurch die gegenwärtigen Zustände 
verstehen- sie gibt uns auch Lehren für die Zukunft, denn vieles 
wiederholt sich im Leben der Völker und Menschen. 
5. Einteilung der Geschichte. Über die Urzustände der Mensch- vorgeschicht- 
heit in der sogenannten vorgeschichtlichen Zeit lassen sich nur ver- Iid,e 3eit 
mutungen aufstellen. Die eigentliche Geschichtswissenschaft beschäftigt sich mit 
denjenigen Zeiten, von denen uns reichlichere Zeugnisse Kunde geben. Man 
pflegt die g e s ch i ch 11 i ch e Z e i t in drei Hauptabschnitte einzuteilen: Geschichtliche 
1. Das Altertum: von den ältesten geschichtlichen Zeiten bis zur 3ett 
Vernichtung des weströmischen Reiches durch die Germanen 476 n. Chr., 
2. das Mittelalter: bis zur Reformation 1517, 
3. die Neuzeit: bis zur Gegenwart. 
Andrä, tehrbuch d. Gesch. f. höh. Mädchenschulen. I. 1
	        
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