Full text: Leitfaden und Lesebuch der Geschichte für Schulen

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Vierte Stufe. 
Fünftes Semester. 
II. 1648—1789. Vgl. 3. Stufe §. 19 bis 27, 2. 
§. 50. 
Allgemeines. 
1. Vom Anfang der neueren Zeit bis zum Ende des 
dreißigjährigen Krieges standen die religiösen Interessen überall, 
im Völkerleben, in der Staatenverwaltung im Vordergrund. 
Nun tritt an ihre Stelle Handel und Industrie, vornehmlich 
der Seehandel. England und die Niederlande gewinnen 
durch ihren industriellen Aufschwung, ihre wachsende Seemacht, 
ihre ausblühenden und zunehmenden Colonieen eine erhöhte 
Wichtigkeit. Spanien tritt sein Uebergewicht im europäischen 
Staatensystem seit dem westphälischen Frieden an Frankreich 
ab, das zumal in Deutschland zu vielseitiger, meist Verderb- 
licher Bedeutung und Herrschaft gelangt. 
2. Schweden, dem der große Gustav Adolf eine 
vorübergehende Obmacht gegeben, sinkt durch Karl XII. und 
nach ihm zu einer Macht zweiten Ranges herab. Dagegen 
kommt Rußland obenauf, und seit der Mitte des 18. Jahr¬ 
hunderts erhebt sich Preußen zur ersten Macht im nördlichen 
Deutschland und zu eiuer europäischen Großmacht. Die die 
ganze Periode erfüllenden Kriege, welche, durch die mannig- 
fachen, sich durchkreuzenden Interessen der Völker und der 
Fürsten hervorgerufen, das politische Gleichgewicht in bedroh« 
licher Weise stören, geben den stehenden Heeren für die Herr» 
scher eine wachsende Bedeutung. Die unumschränkte Monarchie 
gelangt bis zu Ende des 18. Jahrhunderts zur höchsten 
Ausbildung. Das Volk verliert seinen Antheil an den allge¬ 
meinen Angelegenheiten, die nur von den Fürsten und ihren 
Rüthen geleitet und bestimmt werden. Aber gegen den Aus- 
gang des Jahrhunderts kündigt sich im geistigen Leben und 
in den staatlichen Verhältnissen eine Aenderung des bestehenden 
Systems an.
	        
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