Vorwort zur dritten Auflage.
Um den erhöhten Ansprüchen an den Geschichtsunterricht der Lyzeen zu
genügen, ist die neue Auflage völlig umgearbeitet worden. Über Umfang und
Richtlinien dieser Umgestaltung haben die Herausgeber sich verständigt, im
übrigen haben sie sich in die Aufgaben so geteilt, daß der 1. Teil der Vorstufe,
das 1. und 4. Heft des Leitfadens von Kreutzer bearbeitet wurden, der
2. Teil der Vorstufe, das 2. und 3. Heft des Leitfadens von Hartmann.
Die Umarbeitung geschah nach folgenden Grundsätzen. Nebensächliche
Einzelangaben wurden an vielen Stellen beseitigt, um Raum für wichtigere
Dinge und vor allem für eine zusammenfassende und vertiefende Darstellung
zu gewinnen. Der Inhalt der einzelnen Abschnitte wurde so ge¬
ordnet, daß übersichtliche didaktische Einheiten entstanden, die
dem Lehrer die Darbietung, den Schülerinnen Verständnis und
EinPrägung erleichtern; diesem Zweck kommt auch die im Leitfaden
durchgeführte Einteilung in Paragraphen zustatten. Von Jahreszahlen
sind nur die einzuprägenden auf dem Rande wiederholt. Die Darstellung
erstrebt eilte den Altersstufen angepaßte, einfache und klare Sprache.
Cölu, im Oktober 1916.
M. Hartmann. I. Kreutzer.
Vorbemerkung zum dritten Heft des Leitfadens.
Gemäß dem Gange, den die deutsche und europäische Geschichte in
der hier behandelten Zeitspanne nimmt, ist der Stoff in zwei Hauptstücke
geteilt, denen je ein Vorstück als Einleitung vorausgeht. Vor dem „Zeit-
alter der Religionskämpfe" sind die „Vorboten der neuen Zeit" übersichtlich
zusammengestellt, vor dem „Zeitalter der unumschränkten Fürstengewalt"
ist die „brandenburgisch-preußische Geschichte bis zum Großen Kurfürsten"
im Überblick erzählt. Wie durch den Untertitel dieses Hauptstückes: „Der
Aufstieg Preußens zu europäischer Geltung" angedeutet wird, ist nach dem
Zusammenbruch des Reiches am Ende des Dreißigjährigen Krieges die
vaterländische Geschichte in den Vordergrund gerückt. Wenn deshalb nach