Full text: Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte

Vorwort zur ersten Auslage 
Wenige Bemerkungen werden zur Kennzeichnung des vorliegenden 
Leitfadens genügen und mögen zugleich für die Beurtheilung desselben 
einen Anhalt geben. 
1. Der Leitfaden ist für die Oberklassen gehobener Bürgerschulen 
und ähnlicher Lehranstalten, sowie für die Unterklassen von Gymnasien 
und Realschulen bestimmt. 
2. Der Stoff ist überwiegend in monographischer Weise zu einer 
Reihe von Geschichtsbildern verarbeitet, ohne daß jedoch der Zusammen- 
hang derselben ganz außer Acht gelassen wäre. 
3. Die Zeit vor Christus ist verhältnißmäßig weniger ausführlich 
behandelt, als die nach Christus. Den größten Umfang nimmt die deutsche 
Geschichte ein, wobei wieder der preußische Staat eine besondere Rücksicht 
gefunden hat und nach dem dreißigjährigen Krieg in den Vordergrund 
tritt. Die Religionsgeschichte ist mehr, als gewöhnlich geschieht, hervor- 
gehoben, und auch andere Kulturverhältnisse find nicht vernachlässigt wor- 
den. Dagegen ist die neueste Geschichte kürzer erzählt. 
4. Der eigentliche Lernstoff, welcher die Hauptsachen enthält und 
natürlich erst nach der Erzählung und Besprechung eines Abschnittes zur 
besonderen Verwendung kommt, ist durch den Druck hervorgehoben und 
steht in fortlaufendem Zusammenhang, so daß alle Stellen, welche in die 
ausführliche Darstellung verflochten sind, eine doppelte Beziehung haben. 
Das Büchlein vereinigt damit die beiden Arten von Leitsäden, die kurzen, 
aphoristischen und die ausführlicheren, glaubt in seiner Art eben so be- 
rechtigt zu sein, wie diese, und will die Übelstände beseitigen, welche 
jede von beiden für sich allein hat. 
5. Die Darstellung sollte lesbar sein, und das Ganze ist in christ- 
lichem und nationalem Sinne abgefaßt. 
Stolp, Ostern 1861. 
Stahlberg.
	        
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