IV
Einzelwesens zn vergegenwärtigen. Mit einem Wort: die
Geschichtsstunde muß ihren Stoff ebenso sehr zum Erlebnis
der Schüler macheu, wie dies mit Inhalt und Form der
Klassiker nud wohl auch mit der Erd- und Naturkunde der
Fall ist. Diese Obliegenheit aber kann glücklicherweise das
ausführlichste Lehrbuch weder dem Lehrer noch dem Schüler
ersparen; wohl aber kann eine abgerundete Darstellung der
wichtigsten Begebenheiten und Zustande den Unterricht des
zeitraubenden Geschäfts eingehenden Erzählens überheben und
es ihm dadurch ermöglichen, den Schwerpunkt seiner Arbeit
auf die Auffindung der Grundgedanken, der großen
Zusammenhänge, der Merkmale einer Zeit oder einer Person,
aus die vergleichende Würdigung verwandter oder entgegen-
gesetzter Erscheinungen zu legen; sie bildet die notwendige
Unterlage zu dem analytischen Verfahren, das wie
allenthalben, so auf dem Gebiet der Geschichte das einzig
fruchtbare ift. Erzählen und Nacherzählen kann und soll
sich aus eine Übersicht beschränken; die Hauptarbeit innerhalb
jeder pädagogischen Einheit aber wird darin bestehen, daß
keineswegs alle, wohl aber die wichtigsten Gesichtspunkte,
namentlich auch solche, die in den gleichzeitigen Lehrstoffen
der andern Fächer Aufmerksamkeit find Teilnahme der Schüler
beschäftigen (Wochenziel), herausgehoben und in der Form
des Lehrgesprächs als ein mehr oder minder abgerundetes
Bild zum geistigen Eigentum der Klasse gemacht werden.
Die Ergebnisse dieser Behandlung, am Schluß der Stunde
in ein paar kurzen Sätzen mündlich zusammengefaßt, finden
dann im Lehrbuch die erwünschte Ergänzung und bieten
ihrerseits für das häusliche Nachleseu des besprochenen Ab¬
schnittes die stützenden und klärenden Richtlinien.
Wird die Stunde etwa mit einer dichterischen Darstellung
des ganzen Gegenstandes oder eines seiner Teile (etwa aus
Binz oder Meyer) oder aber mit der Vorzeigung und Er-
klärung künstlerischer Darstellungen, wie sie heute auch deu
ärmlicher ausgestatteten Schule zugänglich sind, zum Abschluß
gebracht, so finden auch Gemüt und Phantasie die ihnen
angemessene Nahrung, und es wird die dargebotene Thatsache
oder ein geschichtliches Gesetz alsbald in eine Menge von Vor-
stellnngsketten eingefügt und damit vielseitiger und unver¬
lierbarer dem Gedächtnis und dem Wissen des Schülers
einverleibt, als auf dem altherkömmlichen mechanischen
Wege des Einpaukens, das den berühmten „Schnlsitck" füllte
oder auch nicht füllte.
So habe ich es zum Beispiel absichtlich vermieden, die
Kaiser und Fürsten in Reih und Glied tabellarisch auf-