Full text: Leitfaden der Bayerischen Geschichte für höhere Lehranstalten

Vorwort. 
Der vorliegende Leitfaden verwertet mehrjährige Unterrichtsersahrungen 
unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne. Diese verlangen für die 
Unterstufe die Darbietung abgerundeter Bilder in stetem Zusammenhang 
mit der deutschen Geschichte, die Gruppierung um Lebensbeschreibungen, 
die Einprägung der wichtigsten Tatsachen- dagegen „hat die zweite Durch- 
nähme das Verständnis des geschichtlichen Herganges aufzuzeigen und 
die Lebensverhältnisse, insbesondere die verfassungs- und Kultur- 
Verhältnisse der einzelnen Zeitabschnitte nach allen wichtigen Richtungen 
hin dem Schüler nahezubringen". 
Die Folgerungen daraus ergaben sich von selbst: möglichste Über- 
sichtlichkeit, klare Entwicklung, stärkere Betonung des Kulturgeschichtlichen. 
Einen breiteren Raum glaubte ich besonders der bayerischen Der- 
fassung widmen zu sollen; ihre hauptsächlichsten Bestimmungen sind mit 
Absicht wortgetreu wiedergegeben. Die Kenntnis wenigstens der Elemente 
einer „Bürgerkunde" hat der künftige Kaufmann, Offizier oder Beamte 
gewiß so nötig wie der Mann aus dem Volke — ganz abgesehen von 
den wahrhaft patriotischen Werten eines solchen Wissens. Ähnliche Ge¬ 
sichtspunkte waren mir bei der Behandlung des Heerwesens matzgebend. 
Wir leben in einem Lande der allgemeinen Wehrpflicht, in einem Staate, 
dessen ruhmvolle Kriegsgeschichte genug des Erhebenden bietet. Ruch die 
kurzen hinweise auf die Ergebnisse der vorgeschichtlichen Forschung 
werden vielen Fachgenossen nicht unerwünscht sein. 
Die politische Geschichte fand überall da ausführliche Darlegung, 
wo dies im Interesse des Zusammenhangs angebracht schien? daß dabei 
— wie überhaupt - die neuere und neueste Zeit auf Kosten des Mittel¬ 
alters bevorzugt wurde, bedarf wohl keiner Begründung. 
Über die Auswahl des Stoffes im einzelnen wird es so lange ver¬ 
schiedene Meinungen geben, als es verschiedene Schulgattungen, Schüler 
und Lehrer gibt. Eine gewisse innere Gliederung suchte ich durch den
	        
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