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Konzentrationsstoff:
1. Für Deutsch: Aus Einhard (über die Sachsenkriege. — Richter).
Das weiße Sachsenroß (Der).
Widnkinds Burg und Grab in Enger (Freiligrath und Schücking).
Aus dem „Heliant".
2. Für Geographie: Niederdeutschlaud und die Niederlande.
14. Karl als Kriegsheld und als römischer Kaiser.
Ziel. König Karl hat aber nicht bloss die Sachsen
unterworfen, er hat sein Reich noch weiter ausgedehnt
und ist sogar römischer Kaiser geworden.
Denkt nach: Karls Pläne gingen darauf, alle germanischen Völker
unter seiner Herrschaft zu vereinigen; gegen welches Volk wird er sich
da weiter gewendet haben? (Langobarden.) Also:
I.
Teilziel. Karl und die Langobarden.
I. Stufe.
Angabe zunächst dessen, was die Kinder von den Langobarden
wissen. — Es bestand schon Feindschaft zwischen Karl und den
Langobarden (Desiderius), weshalb? (Rücksendung der Schwägerin,
Verstossung der Gemahlin Karls.) Wie wird der Langobardenkönig
das aufgenommen haben? Was wird er gethan haben? Ob er sich
an Karl wagte? Aber an einen Verbündeten Karls? (Den Papst.) Wie
denkt ihr, dass die Sache verlaufen sei?
Zusammenfassung.
II. Stufe.
Nun höret zu!
1. a) Die arge That, die Karl begangen hatte dadurch, dass er
seine langobardische Gemahlin verstiess, angeblich, weil sie kinderlos
war, machte den Langobardenkönig auf ihn erbittert. Er hatte ausser¬
dem Groll auf ihn, da ja auch seine Enkel, Karlmanns Söhne, um
ihren Erbteil gebracht waren. Seine Töchter lagen ihm an, sie zu rächen.
Nun konnte er aber Karl in dem Lande über den Alpen nichts an¬
haben; er griff also dessen Verbündeten, den Papst an, dessen Land
ohnedies das langobardische in zwei Teile zerschnitt. Er verlangte,