Full text: Vaterländische Handels- und Verkehrsgeographie

5. Güteraustausch. 
Den Eisenbahn-Fahrpreisen 
liegt folgende Aufstellung zu Grunde: 
l. Fahrpreise für Personenzüge. 
Einheitssatz für i km I. Klasse 7 Pi. 
n. „ 4,5 » 
IH. „ 3 „ 
IV. „ 2 „ 
2. Für Schnellzüge kommen folgende Zuschläge hinzu: 
I. u. II. Kl. III. Kl. 
Für i— 75 km 0,50 M 0,25 M 
u 76 — 150 „ 1,00 „ 0,50 „ 
über 150 „ 2,00 „ 1,00 „ 
3. Reichsfahrkartensteuer. 
Bei einem Fahrpreise bis 
Wagenklasse 
I 
Pf. 
II 
Pf. 
III 
Pf. 
Bemerkung 
mehr als 
0,60— 2 
2,00— 5 
5,00—10 
10,00—20 
20,00—30 
30,00—40 
40,00 — 50 
50,00- 
M 
20 
40 
80 
160 
240 
360 
540 
800 
10 
20 
40 
80 
120 
180 
270 
400 
5 
10 
20 
40 
60 
90 
140 
200 
Die Steuer wird von dem 
Fahrpreis für Personenzüge 
erhoben ; die Zuschläge für 
Schnellzüge sind von der¬ 
selben befreit. 
4. Gepäcktarif bei gleichzeitiger Lösung einer Fahrkarte. 
Gepäckfracht für Sendungen im Gewichte bis zu 200 kg: 
für je angefangene 
auf Entfernungen von 25 kg 
M 
Nahzone 1— 25 km 0,20 
Zone I 26- 50 „ 0,25 
» II 51 —100 0,50 
„ III 101 —150 „ 0,75 
» IV 151—200 1,00 
„ V 201—250 ^25 
„ VI 251—300 x^o 
schließen sich auf der Nordbahn diejenigen zwischen Amiens und Calais, Paris 
und Arras, sowie Paris und St. Quentin mit einer Eile von 92, bez. 86,6 und 
88,3 km an. Auch die Schnellzüge der Orleans- und der Südbahn übertreffen 
mit 88 98 km die unserigen. England besitzt mehrere schnellere Züge, von 
denen der zwischen Forfax und Perth sogar mit 95 km Eile läuft. 
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