fullscreen: Das vierte Schuljahr

435 
dieses Hadern noch nach dem Tode des Vaters haben? Zu welchem 
Mittel greift der Vater in dieser Not? Was thut der Vater, um den 
Eifer der Söhne anzuspornen? Zn welcher Ansicht kommen alle 
Söhne? Wie widerspricht der Vater dieser Ansicht? Wie beweist der 
Vater seine Behauptung? Mit welchen Worten geben die Söhne ihrer 
Verwunderung und ihrer Zustimmung Ausdruck? Welchen Vergleich 
führt der Vater durch? Gieb die Übertragung des Bildes noch ein¬ 
mal mit deinen Worten an! Wozu ermahnt nach alledem der Vater 
seine Söhne? Wiederholung! Nachlesen! 
Gebt mir Eigenschaften der Söhne, — des Vaters cm! 
Verknüpfung. 
Psalm 133. Das Haus, die Stadt, das ganze Land bestehet durch 
der Eintracht Band. Einigkeit macht stark. Vereint sind auch die 
Schwachen mächtig. Eintracht ernährt, Zwietracht verzehrt. Eintracht 
hat große Macht. Wo Eintracht den Tisch deckt, sitzt Gott mit zu 
Gaste. Vgl. das Bündel zusammengehaltener Pfeile im Niederländischen 
Wappen und im Wappen der Vereinigten Staaten von Nord-Amerika. 
Das Deutsche Reich. 
Das Haus, wo Zwietracht ist, zerfällt: 
Nur Einigkeit erhält die Welt! 
Anwendung. 
Einlesen der Erzählung. 
Weise die Richtigkeit der angeführten Sprichwörter in der Er¬ 
zählung nach. 
B. p x a cs? C e ^ x e. 
!1Nethodische Grundsätze. 
„Man kann nicht die Sprache lehren, sondern nur 
an der Sprache lernen." Fr. Martin. 
Zweck und Umfang. Das Ziel des Unterrichts im Deutschen, Verständnis 
und richtiger Gebrauch der Muttersprache, kann nicht ohne grammatische Belehrungen 
erreicht werden. Ist der Sprachlehre-Unterricht auch nicht Selbstzweck, so ist er 
doch Mittel zum Zweck, nämlich zum richtigen Sprechen, Lesen rmd Schreiben. 
Zweck und Umfang des Unterrichts in der Sprachlehre lassen in der Hauptsache 
28*
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.